Schwache erste Hälfte gegen Qarabag: Xabi Alonso übt Selbstkritik

Beinahe hätte Bayer Leverkusen die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Das 2:2 bei Qarabag Agdam in der Europa League nimmt Trainer Xabi Alonso auf seine Kappe.

Xabi Alonso
Xabi Alonso / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zur Pause sah alles danach aus, als würde Bayer Leverkusen zum ersten Mal in dieser Saison ein Pflichtspiel verlieren. Im Hinspiel des Europa-League-Achtelfinals bei Qarabag Agdam ging die Werkself mit einem 0:2-Pausenrückstand in die Kabine.

Die schwache Leistung im ersten Durchgang nahm Xabi Alonso auf seine Kappe. "Es ist ein Prozess, die erste Halbzeit war nicht gut, das war mein Fehler – ich weiß, warum. Wir versuchen, das für die Zukunft zu verbessern", erklärte der Baske (via Bild), ohne dabei zu viel verraten zu wollen.

Dass Alonso mit Granit Xhaka und Florian Wirtz zwei Topspieler von Beginn an draußen ließ, dürfte aber ebenfalls zur schwachen Leistung beigetragen haben. Erst nach der Einwechslung des Duos spielte Bayer deutlich besser, Wirtz erzielte sogar den Anschlusstreffer zum 1:2, ehe Patrik Schick in der Nachspielzeit der Ausgleich gelang.

Hätte Alonso Xhaka und Wirtz von Beginn an aufstellen müssen?

Xhaka und Wirtz nicht in die Startelf zu stellen, sei "vielleicht" ein Fehler gewesen, allerdings wies Alonso aufgrund der vielen englischen Wochen auch auf die nötige Rotation hin: "Wir brauchen jeden Spieler, sind noch in drei Wettbewerben. Es ist unmöglich, die Aufstellung nicht zu wechseln."

"Ich weiß nicht, ob es die schlechteste Leistung war. Es war kein einfacher Moment in der Halbzeit, wir wussten, dass wir besser spielen können. Ich war überzeugt davon, dass wir mit dieser Mannschaft Qarabag schlagen können. Und es ist wichtig, eine gute Bank zu haben", führte Alonso weiter aus.

"Es war kein Bundesliga-Spiel, sondern ein K.o.-Spiel. Wir mussten intelligent sein, um nicht schon das Achtelfinale zu verlieren, nicht das 0:3 oder 0:4 zu kassieren. Es ging darum, mehr Gas zu geben, Stolz und Mut zu zeigen. Das war klar. Wir haben Wechsel vorgenommen. Es war wichtig, auch in einem schlechten Moment zu zeigen, dass wir es besser können."

Durch das späte 2:2 geht Bayer nun mit einer guten Ausgangslage ins Rückspiel am kommenden Donnerstag (21 Uhr). Gut möglich, dass Wirtz und Xhaka dann keine Verschnaufpause mehr erhalten.


Weitere Leverkusen-News lesen:

feed