Schmadtke-Wechsel zum FC Liverpool steht bevor - doch in welcher Rolle?

Jörg Schmadtke
Jörg Schmadtke / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Gerüchte um Jörg Schmadtke und den FC Liverpool spitzen sich zu. Der ehemalige Bundesliga-Manager ist der absolute Favorit auf den vakanten Posten des Sportdirektors bei den Reds. Mit einer Einigung ist allerdings erst Ende nächster Woche zu rechnen.

Es ist kaum zu glauben, doch Jörg Schmadtke wird offenbar tatsächlich aus seinem selbstgewählten Ruhestand zurückkehren und als Sportdirektor beim FC Liverpool anheuern. Das berichtete vergangene Woche zunächst der Telegraph, ehe verschiedene Medien die Informationen der englischen Zeitung bestätigten.

Schmadtke hatte sein Amt als Geschäftsführer Sport beim VfL Wolfsburg erst Ende Januar diesen Jahres niedergelegt und sich in den Ruhestand verabschiedet. Von dieser Entscheidung ist Schmadtke mittlerweile abgerückt: das Interesse vom FC Liverpool scheint zu verlockend zu sein. Am frühen Mittwochabend berichtete nun die Wolfsburger Allgemeine Zeitung, dass sich Schmadtke und der LFC in der kommenden Woche einig werden könnten.

Soll Schmadtke wirklich Sportdirektor beim FC Liverpool werden?

Denn bis zur Vertragsunterschrift gilt es noch einige Details zu klären. Dem Bericht zufolge müssen der FC Liverpool und Schmadtke noch konkrete(re) Gespräche etwa über Schmadtkes Rolle oder die Laufzeit des Vertrags führen. Diese Gespräche könnten sich bis Ende kommender Woche ziehen.
Dann, so die WAZ, wird Schmadtke in Liverpool erwartet um allerletzte Details zu klären und seinen Vertrag bei den Reds zu unterschreiben.

Gerade bei der Rolle, die Schmadtke bei den Reds spielen soll, gibt es aber noch Unstimmigkeiten. Während sich bisher abgezeichnet hat, dass Schmadtke den scheidenden Julian Ward (hört beim LFC Ende Juni auf) als Sportdirektor beerbt, berichtet hingegen Bild-Reporter Christian Falk, dass Schmadtke aktuell eher als Consultant, also als externer Berater speziell für Transfers eingeplant wird.