FC Schalke 04

Schalke-Rückkehr für Oliver Ruhnert kein Thema

Yannik Möller
Oliver Ruhnert
Oliver Ruhnert / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Aus von Rouven Schröder hat Schalke 04 die Sportdirektor-Stelle neu zu vergeben. Ein Traum vieler Fans: Die S04-Rückkehr von Oliver Ruhnert. Der Manager von Union Berlin sieht aber weder Notwendigkeit noch den Zeitpunkt für einen solchen Wechsel.


Derzeit übernehmen auf Schalke verschiedene Personen die Aufgaben, für die Rouven Schröder als Sportdirektor verantwortlich war. Geht es nach Peter Knäbel, soll die Stelle neu besetzt werden - falls möglich.

Für viele Fans wäre eine Rückkehr von Oliver Ruhnert ein Traum. Seit 2017 ist er bei Union Berlin aktiv. Zunächst als Chefscout und seit inzwischen etwas mehr als vier Jahren als Sport-Geschäftsführer. Er hat einen großen Anteil daran, dass der Klub einen so steilen Aufstieg erreicht hat und mittlerweile da steht, wo er steht.

Ruhnert sieht "keine Notwendigkeit" für Union-Abkehr und Schalke-Rückkehr

Dabei hat der 50-Jährige eine lange Vergangenheit bei Königsblau. Neun Jahre lang war er bei S04 aktiv: Sowohl als Scout, als auch zwischenzeitlich als Trainer der zweiten Mannschaft sowie als Leiter der Nachwuchsabteilung.

Doch eine Rückkehr ist für ihn kein Thema. "Schalke - wir hatten diese Thematik schon mal - es gab sicherlich schon mal die Möglichkeit", erklärte er bei Bild TV (via Sky). "Ich mag diesen Verein, ich werde in diesem Verein bis zu meinem Lebensende Mitglied bleiben, denn irgendwo ist da ein Schalker Herz, genau wie jetzt ein Union-Herz da ist."

"Ich liebe diese Vereine und ich liebe die Menschen dort. Es ist auch nicht weit von mir zu Hause", führte er aus, ehe er seine Absage formulierte: "Aber am Ende ist jetzt nicht die Zeit, das zu besprechen oder das anzustreben, weil ich mich hier sehr wohlfühle, weil es keine Notwendigkeit gibt."

Entsprechend werden sich die Gelsenkirchener nach einem anderen Sportdirektor umschauen müssen. Der Sportchef des aktuellen Tabellenführers ist - dann doch wenig überraschend - nicht zu haben.


Alles zu S04 und Union bei 90min:

facebooktwitterreddit