Bericht: Schalke prüft Verkauf der Veltins-Arena

Im Abstiegsfall würde der FC Schalke in ein tiefes Loch fallen. Selbst ein Verkauf der Veltins-Arena wäre als notwendiger Schritt nicht mehr auszuschließen.

Die Veltins-Arena des FC Schalke
Die Veltins-Arena des FC Schalke / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Sollte der FC Schalke den Klassenerhalt nicht erreichen und in die dritte Liga absteigen, so müssten alle möglichen Einnahmequellen akquiriert werden, um überhaupt die notwendige Lizenz zu bekommen. Und damit sind wirklich alle möglichen Geld-Quellen gemeint.

Wie die Sportbild berichtet, wird deshalb auch zurzeit ein Verkauf der Veltins-Arena geprüft.

Schreckens-Szenario: Verkauf der Veltins-Arena wäre eventuell notwendig

Dieser Schritt kommt allerdings alles andere als überraschend. Immerhin müsste Königsblau sämtliches Eigentum ob einer potenziellen Verkaufsstrategie unterziehen. Deshalb war - oder besser ist - auch die Abgabe der eigenen Catering-Rechte ein Thema.

Wenn Schalke die Drittliga-Lizenz nämlich nicht bekommt, würde es den Verein, wie man ihn heute kennt, schlichtweg nicht mehr geben. Wenngleich auch im Abstiegsfall mit erhaltener Lizenz sehr große Umstrukturierungen und Anpassungen folgen müssten, so wären ohne die Lizenz ein großer Neuaufbau und eine generelle Überholung notwendig.

Und genau dieses Schreckens-Szenario gilt es zu vermeiden. Deshalb ist der Verkauf der Veltins-Arena kein No-Go mehr. Zur Überprüfung dieser Möglichkeit wird gewiss auch das Abklopfen möglicher Käufer zählen.

Viele Möglichkeiten kommen dabei allerdings nicht infrage. Die Stadt Gelsenkirchen etwa, die grundsätzlich ein Interesse haben dürfte, ist selbst finanziell gebeutelt. Insofern der Klassenerhalt eingetütet wird, muss zwar auch viel gespart werden - doch ein Stadion-Verkauf sollte dann kein Thema sein.


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed