Transfer

Schalke & Nürnberg an Wolfsburgs Bialek dran

Jan Kupitz
Bartosz Bialek
Bartosz Bialek / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bartosz Bialek könnte den VfL Wolfsburg im Sommer verlassen und andernorts auf Leihbasis wertvolle Spielpraxis sammeln. Drei Zweitligisten beschäftigen sich offenbar mit dem Angreifer.


Fünf Millionen Euro hatte der VfL Wolfsburg im Sommer 2020 nach Polen überwiesen, um den talentierten Bialek in die Autostadt zu lotsen. Der Youngster sollte sich bei den Wölfen in Ruhe hinter Wout Weghorst entwickeln, um eines Tages seine Nachfolge antreten zu können.

Tatsächlich lief seine erste Saison in Deutschland auch lange Zeit zufriedenstellend: Bialek wurde immer wieder eingewechselt und kam auf immerhin zwei Saisontore. Doch im April 2021 geschah das Unglück: Der Angreifer riss sich das Kreuzband und fiel monatelang aus.

Bialek hatte mit der schweren Verletzung bis Ende des vergangenen Jahres zu kämpfen. Mittlerweile ist er zwar wieder genesen, doch die Konkurrenz im Sturm ist trotz des Abgangs von Weghorst ungleich höher: Mit Jonas Wind, Lukas Nmecha und Max Kruse stehen drei formidable Angreifer für das Sturmzentrum zur Verfügung, zudem befinden sich auch noch Maximilian Philipp und Luca Waldschmidt im Wölfe-Kader.

Für Bialek dürfte es in den kommenden Monaten schwer werden, regelmäßige Minuten zu sammeln, weshalb aus seiner polnischen Heimat zu vernehmen ist, dass ein Leihgeschäft anstehen könnte. Tomasz Urban, Journalist bei Viaplay, twitterte am Dienstag, dass Schalke 04, Hannover 96 und der 1. FC Nürnberg an dem Stürmer interessiert seien.

Wie zuverlässig die Quelle ist, ist schwer einzuschätzen. Erwähnen sollte man jedoch, dass S04 schon vor seinem Wechsel nach Wolfsburg an Bialek interessiert war - als Alternative zu Simon Terodde wäre der Pole ein interessanter Kandidat. Erst recht, wenn der Aufstieg gelingen sollte. Aufgrund der finanziellen Engpässe wäre Königsblaue wohl ohnehin erneut auf einige Leihgeschäfte angewiesen.

Auch in Nürnberg und Hannover täte ein echter Mittelstürmer gut, weshalb man dieses Gerücht im Auge behalten sollte.


Alle Transfer-News bei 90min:

Alle Transfer-News
Alle Schalke-News
Alle Nürnberg-News
Alle Wolfsburg-News

facebooktwitterreddit