Rudy boykottiert Vorbereitungsstart auf Schalke: "Stimmt uns nachdenklich"

Was wird aus Sebastian Rudy?
Was wird aus Sebastian Rudy? / Daniel Kopatsch/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Geschichte zwischen Sebastian Rudy und dem FC Schalke bekommt ein neues Kapitel. Der Mittelfeldspieler ist wider Erwarten nicht zum Auftakt der Vorbereitung erschienen.


Am heutigen Montag startete der S04 in die Vorbereitung für die kommende Zweitligasaison. Zunächst standen nach der Sommerpause Coronatests für alle königsblauen Akteure an, um den Trainingsstart so problemlos wie möglich über die Bühne zu bekommen.

Neben sechs Spielern, die entschuldigt und nicht zugegen waren, fehlte zur Überraschung des FC Schalke auch Sebastian Rudy, der in der vergangenen Saison an die TSG Hoffenheim ausgeliehen war. Laut Sky beruft sich der 31-Jährige darauf, dass sein Leihvertrag mit den Kraichgauern noch bis zum 30. Juni gilt und er vorher nicht beim S04 aufkreuzen muss.

Sebastian Rudy
Ob wir Rudy nochmal im Schalke-Trikot sehen? / Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Wie der Verein allerdings mitteilte, habe der FC Schalke eine "Spiel- und Trainingserlaubnis sowie die Freigabe aus Hoffenheim" vorliegen, weshalb es formal keinen Grund für Rudy gab, den Auftakt zu verpassen. "Wir haben Sebastian – wie alle anderen Spieler und Mitarbeiter auch – für heute zum Corona-Test geladen. Er ist nicht gekommen, was uns mit Blick auf eine mögliche Zukunft bei Schalke 04 nachdenklich stimmt", erklärte Sportdirektor Rouven Schröder vielsagend.

Ob sich da jemand vom Absteiger wegstreiken will?

Uth soll Zukunft klären

Zu den Spielern, die nach vorheriger Abklärung abwesen waren, zählte auch Mark Uth. Der S04 teilte hierzu mit, dass der Offensivspieler bis Ende dieser Woche freigestellte wurde, "um die sportliche Zukunft zu klären". Laut übereinstimmenden Medienberichten steht Uth kurz vor einem Wechsel zum 1. FC Köln.

Neben Uth fehlten auch Markus Schubert (Urlaub), Matthew Hoppe (Gold Cup), Omar Mascarell (Erkrankung), Ozan Kabak (EM-Teilnahme) und Rabbi Matondo (Urlaub) beim Auftakt in die neue Saison.