90min

Schalke bindet Eigengewächs Bozdogan langfristig - "Gehört zu den größten Mittelfeldtalenten der Bundesliga"

Oct 18, 2020, 7:01 PM GMT+2
Can Bozdogan
Can Bozdogan verlängert langfristig auf Schalke | Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Schalke 04 hat den Vertrag mit Eigengewächs Can Bozdogan langfristig verlängert und damit ein Zeichen gesetzt. Der Youngster könnte zu einem wichtigen Baustein für die Zukunft werden.

Auf Schalke muss umgekrempelt werden. Statt Europapokal und klangvollen Neuzugängen werden in Gelsenkirchen kleine Brötchen gebacken. Eine Chance ergibt sich dadurch für die hoch veranlagten Talente aus der Knappenschmiede. Mit Can Bozdogan hat Schalke am Sonntag einen wichtigen Baustein für die Zukunft langfristig gebunden.

In einer überschaubaren Schalker Saison gehört der 19-Jährige zu den wenigen Lichtblicken. Am zweiten Spieltag stand der Youngster gegen Bremen im Kader, eine Woche später fand er sich dann in der Startelf gegen RB Leipzig wieder und absolvierte überzeugende 68 Minuten. Auch gegen Union Berlin stand Bozdogan am Sonntagabend von Beginn an auf dem Rasen.

Im Zuge der Partie gegen die Eisernen gab Schalke die langfristige Verlängerung mit dem gebürtigen Kölner bekannt; statt 2022 steht nun eine Laufzeit bis 2024 in Bozdogans Vertrag. "Schalke hat mir die Möglichkeit gegeben, den Schritt vom Jugend- zum Bundesliga-Spieler zu gehen", sagte der U20-Nationalspieler. "Mein Dank gilt an dieser Stelle auch der Knappenschmiede: In der U19 habe ich das Rüstzeug bekommen, um den Sprung in den Profi-Bereich zu schaffen. Ich werde alles daransetzen, dass wir unseren Fans wieder Spaß bereiten und erfolgreich Fußball spielen."

Bozdogan bei Schalke bereits "ein wichtiger Baustein im Kader"

In Bozdogan sieht der Verein einen wichtigen Baustein für die kommenden Jahre. "Can Bozdogan ist schon jetzt ein wichtiger Baustein in unserem Kader", erklärte Sportvorstand Jochen Schneider und ergänzte: "Can Bozdogan gehört zu den größten Mittelfeldtalenten in der Bundesliga. Dass er sich mit voller Überzeugung und ohne zu Zögern für eine Vertragsverlängerung beim FC Schalke 04 entschieden hat, ist ein tolles Zeichen für den gesamten Club."

facebooktwitterreddit