Bericht: Schalke 04 tütet ersten Sommer-Transfer ein

Schalke 04 steht offenbar vor der Verpflichtung eines Linksverteidigers aus der 2. Bundesliga. Voraussetzung für den Transfer ist allerdings der Klassenerhalt.

Anton Donkor
Anton Donkor / Oliver Hardt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Einem Bericht der Bild zufolge steht der FC Schalke 04 unmittelbar vor der Verpflichtung von Anton Donkor vom Liga-Rivalen Eintracht Braunschweig. Schalke und Donkor sollen sich über einen Wechsel einig sein. Der Vertrag des Linksverteidigers läuft im Sommer aus, Schalke würde Donkor demnach ablösefrei verpflichten.

Hängen soll der Deal lediglich noch an Schalkes Ligazugehörigkeit. Durch den Befreiungsschlag gegen den 1. FC Nürnberg (2:0) konnte sich Schalke allerdings ordentlich Luft im Abstiegskampf verschaffen. Sollte Eintracht Braunschweig am Sonntag das Derby gegen Hannover 96 verlieren, würde der Vorsprung von Schalke auf den Relegationsplatz fünf Punkte betragen. Das ist bei noch fünf ausstehenden Spielen die halbe Miete.

Die Bild spekuliert, dass Donkor dann sogar schon in der kommenden Woche seinen Vertrag auf Schalke unterschreiben könnte. Donkor soll bei den Königsblauen Thomas Ouwejan ersetzen, dessen Vertrag ebenfalls ausläuft und laut Bild nicht verlängert werden soll.

Worst-Case-Szenario Abstieg: Mannschaft würde sich komplett auflösen

Gleichermaßen betont das Boulevardblatt aber auch, dass sich die Profi-Mannschaft mit dem Abstieg in die 3. Liga komplett auflösen würde. Kein einziger Spieler hat demnach einen Vertrag für die dritte Liga. Der Deal mit Donkor würde in dem Fall vermutlich auch platzen.

Interessant in diesem Zuge: Für Cheftrainer Karel Geraerts gibt es der Bild zufolge einige Interessenten aus seiner belgischen Heimat. Das Blatt mutmaßt, dass Geraerts nach Belgien zurückkehren würde, sollte Schalke absteigen. Auch Sportdirektor Marc Wilmots würde dann vermutlich gehen.


Weitere Schalke-News lesen:

feed