SC Freiburg

Streit beigelegt: SC Freiburg kann Stadion nun ohne Einschränkungen nutzen

Daniel Holfelder
Darf das neue Stadion nun auch am Freitagabend nutzen. SC-Trainer Christian Streich.
Darf das neue Stadion nun auch am Freitagabend nutzen. SC-Trainer Christian Streich. / Markus Gilliar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aufgrund eines Rechtsstreits mit mehreren Anwohnern war es dem SC Freiburg bislang nur zu bestimmten Terminen gestattet, Heimspiele im neuen Europa-Park-Stadion auszutragen. Nun hat sich der SC mit den Klägern auf einen Vergleich geeinigt.


Der jahrelange Streit mit sechs Anwohnern hatte dazu geführt, dass der Sportclub sowohl am Freitagabend als auch am Sonntagmittag auf Heimspiele verzichten musste. Hintergrund war ein 2018 erfolgtes Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim. Die betroffenen Anwohner hatten Klage gegen die vom Regierungspräsidium Freiburg erteilte Baugenehmigung eingereicht und teilweise Recht bekommen. Im Zentrum der Auseinandersetzung standen vermeintliche Verstöße gegen Lärmschutzbestimmungen.

Freiburg-Vorstand Oliver Leki zeigte sich nach der Einigung mit den Klägern zufrieden: "Ich freue mich über den gefundenen Vergleich, mit dem wir wichtige Planungssicherheit erreichen. Uns sind gutnachbarschaftliche Beziehungen in den gesamten Stadtteil sehr wichtig. Unser Dank geht an die vermittelnde Initiative des Oberbürgermeisters und an alle Beteiligten, die an diesem Ergebnis mitgewirkt haben."

Auch der von Leki erwähnte Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn freute sich über den Kompromiss zwischen Anwohnern und Verein. Auf beiden Seiten gebe es weder Gewinner noch Verlierer, so der parteilose Politiker. Man habe sich auf einen fairen Vergleich einigen können.

Die Beilegung des jahrelangen Streits hatte sich bereits zu Beginn der Woche angekündigt, als ein erster Verhandlungstermin zwischen den Klägern und dem SC Freiburg abgesagt wurde. Das Freiburger Verwaltungsgericht hatte in diesem Zusammenhang eine baldige außergerichtliche Einigung in Aussicht gestellt.


Alles rund um die Bundesliga bei 90min:

Alle News zum SC Freiburg
Alle Bundesliga-News
Alle Fußball-News

facebooktwitterreddit