Saudis auf Shoppingtour: Auch ManCity-Star im Visier

Riyad Mahrez
Riyad Mahrez / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Klubs aus Saudi-Arabien wollen es wissen! Mit Riyad Mahrez ist der nächste Superstar aus einer europäischen Top-Liga ins Visier geraten.

Cristiano Ronaldo und Karim Benzema haben sich bereits für einen Wechsel nach Saudi-Arabien entschieden; Ngolo Kanté steht ebenfalls kurz davor, seine Karriere in der Wüste ausklingen zu lassen.

Einmal auf den Geschmack gekommen, wollen die Saudis auch noch viele weitere Stars zu sich locken. Das prominente Beispiel war Lionel Messi, bei dem man jedoch abgeblitzt ist. Stattdessen ist nun Riyad Mahrez ganz weit oben auf der Liste gelandet.

Transferexperte Fabrizio Romano berichtet von einem konkreten Interesse, das der saudische Verein Al-Ahli am Algerier zeigt. Mahrez soll als nächstes Aushängeschild nach Saudi-Arabien wechseln, wie dem Experten bestätigt wurde.

Manchester City, wo Mahrez noch bis 2025 unter Vertrag steht, wurde jedoch noch nicht kontaktiert. Ohnehin gäbe es einen entscheidenden Unterschied zu den Transfers von Ronaldo, Benzema und Kanté: Während das Trio ablösefrei wechseln konnte, müsste für Mahrez eine Ablöse gezahlt werden. Dass die Skyblues den Rechtsaußen ohne Kompensation ziehen lassen, ist laut Romano ausgeschlossen. Bei Transfermarkt wird Mahrez' Marktwert auf 30 Millionen Euro geschätzt.

Der 32-Jährige bestritt in der abgelaufenen Saison insgesamt 47 Pflichtspiele (15 Tore, 13 Vorlagen) für ManCity und gehört zum erweiterten Stammkreis von Pep Guardiola. In den entscheidenden Spielen wurde ihm allerdings regelmäßig Bernardo Silva auf der rechten Seite vorgezogen.