Sancho & Reus schicken den BVB ins CL-Viertelfinale - Die Dortmunder in der Einzelkritik

Der BVB feiert den Einzug ins Champions-League-Viertelfinale! Jadon Sancho und Marco Reus sorgten für die beiden Siegtreffer gegen die PSV Eindhoven. Die Dortmunder in der Einzelkritik.

Jadon Sancho (rechts im Bild) bejubelt den frühen Siegtreffer
Jadon Sancho (rechts im Bild) bejubelt den frühen Siegtreffer / Leon Kuegeler/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund besiegt die PSV Eindhoven im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals mit 2:0 und feiert damit den Einzug ins Viertelfinale! Nach dem 1:1 im Hinspiel sorgte Jadon Sancho bereits in der dritten Minute für den frühen Treffer. Im Anschluss agierten die Schwarz-Gelben oft zu passiv und hatten das ein oder andere mal Glück, in der Nachspielzeit schob Marco Reus dann aber zum 2:0-Endstand ein.

Damit steht der BVB unter den besten acht Mannschaften Europs. Angesichts der unkonstanten Leistungen in der Liga dürfte den Dortmundern das Weiterkommen besonders gut tun.

Der BVB in der Einzelkritik

1. Gregor Kobel

Kobel musste am heutigen Abend erst in der zweiten Hälfte ernsthaft eingreifen, war dann aber mehrfach zur Stelle. Schon die vierte weiße Weste in der laufenden Champions-League-Saison!

Bewertung: 8/10

2. Niklas Süle

Spielte auf der ungewohnten Position als Rechtsverteidiger im ersten Durchgang solide, mit der Einwechslung vom quirligen Lozano bekam Süle dann aber mehr Probleme. Dass PSV über Süles Seite oft durchkam, blieb aber ohne Konsequenzen.

Bewertung: 6/10

3. Emre Can

Der eigentliche Mittelfeldspieler löste seine Aufgabe als Innenverteidiger solide, hatte eine starke Zweikampf- und Passquote. Im zweiten Durchgang wirkte auch Can zwar in der ein oder anderen Szene wackelig, hielt kleineren Druckphasen der Gäste aber stand.

Bewertung: 8/10

4. Mats Hummels

Auf Mats Hummels ist und bleibt (vor allem in der Königsklasse) Verlass. Der Innenverteidiger gewann wichtige Zweikämpfe und nahm den torgefährlichen Luuk de Jong aus dem Spiel.

Bewertung: 8/10

5. Ian Maatsen

Hatte den ersten Torabschluss des Abends und leitete das 1:0 per Flanke ein. Daraufhin ließ Maatsen offensiv jedoch nach, war größtenteils unauffällig. In der Defensive ließ er Bakayoko das ein oder andere Mal durchkommen.

Bewertung: 6/10

6. Marcel Sabitzer

Hatte die volle Kontrolle im Mittelfeld, setzte seine Vorderleute mit starken Pässen in Szene und konnte seine gute Form damit auch in der Königsklasse bestätigen.

Bewertung: 8/10

7. Salih Özcan

Der Sechser war engagiert, leistete sich aber den ein oder anderen leichfertigen Ballverlust und verlor nicht wenige Zweikämpfe.

Bewertung: 6/10

8. Donyell Malen

Der auffälligste Mann in der BVB-Offensive! Gerade in der ersten Hälfte hatte Malen mehrere gute Chancen aufs zweite Tor, für einen Treffer fehlte dabei meist nicht viel. Dass Malen auch im Spiel gegen den Ball sehr mannschaftsdienlich auftrat, rundet einen gelungenen Auftritt des Niederländers ab.

Bewertung: 8/10

9. Julian Brandt

Bereite das 1:0 vor und deutete danach seine Fähigkeiten in der Offensive mehrmals an. Nach seiner schweren Viruserkrankung reichte es aber auch am heutigen Abend nur für knapp 60 Minuten.

Bewertung: 7/10

10. Jadon Sancho

Sorgte mit einem perfekt platzierten Schuss für den frühen Führungstreffer und stellte die PSV-Defensive mit seinen Dribblings in der Anfangsphase vor Probleme. Im späteren Verlauf nahm er aber deutlich weniger am Spiel teil.

Bewertung: 8/10

11. Niclas Füllkrug

Lange war Niclas Füllkrug unsichtbar, schenkte zu oft den Ball her. Höhepunkt war das vermeintliche 2:0 nach der Flanke von Reus, doch der Angreifer stand dabei hauchzart im Abseits. Sinnbildlich für den unglücklichen Abend des Stürmers.

Bewertung: 5/10

12. Felix Nmecha (ab 58.)

Nach seiner Einwechslung ging beim BVB in der Offensive nicht mehr allzu viel, weshalb der als Zehner eingesetzte Nmecha wenig am Spiel teilnahm.

Bewertung: 5/10

13. Karim Adeyemi (ab 70.)

Wurde nach seiner Einwechslung in der Offensive mehrmals in Szene gesetzt, blieb dabei aber ohne Höhepunkte.

Ohne Bewertung

14. Marco Reus (ab 75.)

Schlug kurz nach seiner Einwechslung eine perfekte Flanke auf Füllkrug, der bei seinem Tor aber knapp im Abseits stand. In der Nachspielzeit nutzte Reus dann den Ausrutscher von Babadi und srigte mit seinem Joker-Treffer für den Endstand.

Ohne Bewertung


Weitere BVB-News lesen:

feed