FC Schalke 04

Ajax und Köln wollen Schalke Torwart-Juwel Luca Podlech wegschnappen

Yannik Möller
Schalke könnte ein großes Torwart-Talent verlieren
Schalke könnte ein großes Torwart-Talent verlieren / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Schalke droht ein großes Torwart-Talent zu verlieren. Am 16-jährigen Luca Podlech soll neben dem 1. FC Köln auch Ajax Amsterdam Interesse zeigen.


Luca Podlech gilt als sehr großes Torwart-Talent. Der erst 16-Jährige spielt seit inzwischen fünf Jahren für Schalke 04, kommt sogar aus dem Gelsenkirchener Stadtteil Ückendorf. Noch spielt er in der U17 des Zweitligisten - wenn es nach ihm geht, würde sich das recht schnell ändern.

Denn schon vor ein paar Tagen berichtete Sport1, dass er sich mehr Verantwortung wünschen würde. Das hieße mehr Spielpraxis in höheren Teams und damit insbesondere in der U19 unter Norbert Elgert. Mit Daniel Rose (17) hat das Team aber schon einen guten Stammkeeper.

Podlech könnte eines Tages der Torwart werden, der diese Position auf Schalke für einige Jahre schließt. Über die letzten Saisons gab es immer wieder Wechsel mit verschiedenen Spielern, von Ralf Fährmann über Alexander Nübel, bis hin zu Markus Schubert und Frederik Rönnow.

Doch möglicherweise kommt es dazu nicht. Laut Bild-Informationen soll der Youngster schon jetzt das Interesse anderer Vereine vorweisen können. Neben dem 1. FC Köln scheint auch Ajax Amsterdam ein Auge auf ihn geworfen zu haben. Durchaus denkbar, dass beide Klubs mit reizvollen Angeboten locken wollen.

Sein Vertrag bei S04 läuft aber noch bis 2023. Somit besteht zumindest derzeit kein akuter Handlungsbedarf. Ein gutes Zeichen für die Knappen: dem bereits 1,98 Meter großen Keeper, aufgrund seiner vielversprechenden Klasse bereits mit einem Adidas-Ausrüstervertrag ausgestattet, soll es primär darum gehen, sich früher oder später als Nummer eins bei seinem Herzensklub durchzusetzen.

Keine Frage, dafür müssen natürlich auch die Gelsenkirchener mitspielen. Zurzeit deutet aber noch alles darauf hin, dass Podlech in dieser Saison noch weiter in der U17 aufspielen wird.

facebooktwitterreddit