Rückschlag für Courtois: Real-Keeper erneut am Knie verletzt

Das Comeback von Thibaut Courtois schien immer näher zu rücken. Nun droht der Nummer eins von Real Madrid nicht nur das Saison-Aus, sondern auch die EM-Teilnahme ist in Gefahr. Der Belgier hat sich im Training erneut schwer am Knie verletzt und muss operiert werden.

Thibaut Courtois arbeitete am Comeback nach seinem Kreuzbandriss
Thibaut Courtois arbeitete am Comeback nach seinem Kreuzbandriss / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Thibaut Courtois konnte in der laufenden Saison noch nicht für Real Madrid zwischen den Pfosten stehen. Grund dafür ist ein Kreuzbandriss, den sich der belgische Nationalkeeper Mitte August 2023 im Training zuzog. Gerade als das Comeback des 31-Jährigen näher rückte, folgte der nächste Rückschlag. Courtois droht damit endgültig das Saison-Aus. Und auch die EM-Teilnahme ist in Gefahr.

Wie die Königlichen am Dienstagabend mitteilten, hat sich der Keeper einen Riss des Innenmeniskus im rechten Knie zugezogen und wird sich erneut operieren lassen müssen. Seinen Kreuzbandriss erlitt der Belgier dagegen im linken Knie.

Wie lange fällt Courtois aus?

Aus seiner Rückkehr in den Kader, die eigentlich für Mitte April angedacht war, wird somit nichts. Laut Marca habe der 31-Jährige den Trainingsplatz unter Tränen verlassen. Ähnlich wie schon bei seinem Kreuzbandriss im vergangenen August.

Ein Meniskusriss ist zwar weniger dramatisch als ein Riss des Kreuzbandes und die Ausfallzeit deutlich kürzer. Da sich Courtois aber operieren lassen muss, ist von einem großen Riss auszugehen. Der Belgier wird damit sehr wahrscheinlich zwei bis drei Monate ausfallen - mindestens. Auch eine Dauer von rund vier Monaten bis zum Comeback ist möglich. Mit der EM im Juni und Juli dürfte es also eng werden. Für Real Madrid wird Courtois sehr wahrscheinlich in dieser Saison nicht mehr spielen.


Alles Wichtige zur EM 2024 lesen:

manual