Rückkehr zum BVB? "Erster loser Austausch" mit Sven Mislintat

Eine Rückkehr von "Diamantauge" Sven Mislintat zum BVB wird realistischer. Der 51-Jährige soll "total offen" dafür sein, erste Gespräche mit den Dortmunder Verantwortlichen sollen schon stattgefunden haben.

Kehrt das "Diamantauge" nach Dortmund zurück?
Kehrt das "Diamantauge" nach Dortmund zurück? / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Borussia Dortmund wurde Sven Mislintat einst als "Diamantauge" gefeiert. Der 51-Jährige arbeitete von 1998 bis November 2017 in verschiedenen Funktionen für Schwarzgelb. Am Ende war Mislintat beim BVB als Direktor Profifußball und Scout tätig, verwarf sich aber mit dem damaligen Trainer Thomas Tuchel.

Es folgte der Wechsel zum FC Arsenal als Leiter der Scoutingabteilung. Bei den Gunners wurde Mislintat aber nicht so ganz glücklich. Der VfB holte ihn im Apirl 2019 nach Deutschland zurück. In Stuttgart arbeitete Mislintat bis Ende 2022 als Sportdirektor. Nach rund einem Jahr Pause wurde Mislintat dann Technischer Direktor bei Ajax. Das Engagement in Amsterdam blieb aber nur ein unglückliches Intermezzo: Vier Monate später setzte der niederländische Rekordmeister Mislintat wieder vor die Tür.

Mislintat offen für BVB-Rückkehr

Mislintat war nach seinem BVB-Abschied viel unterwegs. So richtig glücklich wurde er aber nirgends. Kommt es nun zur Rückkehr in die Heimat? Laut Sky ist das zumindest ein Thema. Demnach soll es einen ersten losen Austausch mit dem BVB gegeben haben.

Gesprochen wurde dabei über die Position des Sportdirektors, die aktuell von Sebastian Kehl bekleidet wird. Kehl könnte ab Sommer allerdings die sportlichen Aufgaben von Hans-Joachim Watzke übernehmen und zum Geschäftsführer Sport aufsteigen.

Wie die sportliche Führung künftig ohne Watzke aufgestellt sein soll, will man in Dortmund bis zum Sommer klären. Dazu soll Watzke dem Präsidialausschuss bis Ende April ein konkretes Konzept mit Vorschlägen zur Neuaufstellung vorlegen, berichtet Sky.

Dank seiner langjährigen und äußerst erfolgreichen Rolle beim BVB besitzt "Diamantenauge" Mislintat im Klub immer noch einen sehr guten Ruf. Mislintat selbst fühlt sich weiter mit seinem Heimatklub verbunden. Aus dieser Sicht scheint eine Rückkehr durchaus möglich zu sein. Einer Zusammenarbeit mit Kehl oder einem anderen Watzke-Nachfolger soll er "total offen" gegenüberstehen.


Weitere BVB-News lesen:

feed