Rückkehr ins DFB-Team? Wann die Entscheidung bei Toni Kroos fallen soll - Bericht

Julian Nagelsmann würde Toni Kroos gerne wieder für Deutschland spielen sehen. Der Mittelfeld-Star denkt laut über eine Comeback nach. Eine Entscheidung soll bald fallen.

Toni Kroos denkt über ein DFB-Comeback nach
Toni Kroos denkt über ein DFB-Comeback nach / Diego Souto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kehrt Toni Kroos in die deutsche Nationalmannschaft zurück? Der 34-jährige Mittelfeldspieler von Real Madrid zeigt auch im gehobenen Alter Weltklasse-Leistungen. Wenige Monate vor der Heim-EM werden die Rufe nach dem Strategen immer lauter.

Kroos selbst ließ sich zuletzt eine Rückkehr ins DFB-Team offen. Bei Amazon Prime erklärte er nach dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Leipzig, dass er noch nicht entschieden habe, ob er noch einmal für Deutschland auflaufen und die Europameisterschaft spielen möchte.

Kroos machte dabei aber auch klar, dass ihm Julian Nagelsmann die Tür offen lässt. Die Entscheidung liegt also allein beim 34-Jährigen, ob zu seinen 106 Länderspielen noch welche dazu kommen. Seine letzte Partie für Deutschland absolvierte Kroos im EM-Achtelfinale 2021 gegen England. Nach dem DFB-Aus beendete er seine Karriere für die Nationalmannschaft.

Kroos-Entscheidung vor März-Länderspielen?

Eine endgültige Entscheidung, ob er wieder für das DFB-Team aufläuft, soll nun zeitnah erfolgen. Wie The Athletic berichtet, wird Kroos diese in den kommenden Wochen treffen. Hintergrund sind die ersten Länderspiele des Jahres im März, die die heiße EM-Vorbereitungsphase einläuten. Will Kroos ein Comeback starten, dann soll er in den Spielen gegen Frankreich und die Niederlande wieder im DFB-Kader stehen.

  • 23.3.: Frankreich vs. Deutschland, 21 Uhr (in Lyon)
  • 26.3.: Deutschland vs. Niederlande, 20.45 Uhr (in Frankfurt)

Endgültig gereift soll die Entscheidung bei Kroos aber noch nicht sein. Genauso wenig wie die Antwort auf die Frage, ob er bei Real Madrid noch ein weiteres Jahr dranhängt. Bei den Königlichen läuft sein Vertrag im Sommer aus, Real und Trainer Carlo Ancelotti würden gerne noch einmal um ein Jahr verlängern. Kroos hatte in der Vergangenheit klargemacht, dass er bei den Blancos seine aktive Karriere beenden möchte. Es heißt für ihn demnach: Noch ein Jahr Madrid - oder Fußball-Ruhestand.

Viele in Fußball-Deutschland hoffen, dass er zuvor noch eine Heim-EM spielt - so oder so.