Robert de Pauw verlässt Bayer Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen muss sich zur kommenden Saison einen neuen Trainer suchen: Der Vertrag von Robert de Pauw wird nicht verlängert.

Robert de Pauw
Robert de Pauw / Teresa Kröger/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach zwei Jahren wird Robert de Pauw im Sommer seinen Posten als Cheftrainer der Bayer-04-Frauen räumen. Die Werkself teilte am Mittwoch mit, dass man sich gemeinsam dazu entschieden habe, den im Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.

Der Niederländer war 2022 von Twente Enschede, wo er die niederländische Meisterschaft sowie den Pokal gewonnen hatte, unters Bayerkreuz gewechselt. In seiner ersten Saison hatte de Pauw die Leverkusenerinnen auf den fünften Platz geführt - den gleichen Rang nimmt man auch aktuell nach dem 15. Spieltag ein.

"Robert de Pauw hat sich seit seinem Amtsantritt tatkräftig für den Klub eingesetzt und gute Arbeit geleistet. Gemeinsam haben wir über einen längeren Zeitraum einen erfolgreichen Weg beschritten. Nun haben wir uns dazu entschieden, mit Beginn der kommenden Saison einen neuen Weg zu beschreiten", erläuterte Leverkusens Direktor Lizenz, Thomas Eichin.

Der scheidende de Pauw ergänzte, dass man seit der Winterpause "einige gute Gespräche miteinander geführt" habe. Dabei sei man zur Entscheidung gekommen, sich im Sommer zu trennen. "Wir hatten zwei erfolgreiche Jahre, in denen die Zusammenarbeit gut funktioniert hat. Aber jetzt freue ich mich darauf, woanders eine neue Herausforderung anzugehen. Bis dahin wollen wir gemeinsam alles aus der Saison herausholen und unsere Ziele erreichen", versprach er.