Erling Haaland

Diese 7 Rekorde kann Erling Haaland bei Manchester City brechen

Jan Kupitz
Erling Haaland
Erling Haaland / Anadolu Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Torhunger von Erling Haaland nimmt kein Ende.

Dem norwegischen Nationalspieler fehlt es bei Manchester City gewiss nicht an Qualität und Unterstützung, um seine fantastische Trefferquote aufrecht zu erhalten, während die Mannschaft von Pep Guardiola weitere Erfolge in der Premier League und den ersten Champions-League-Titel anstrebt.

Hier sind einige der Rekorde, die Haaland während seiner Zeit bei City brechen könnte.

Welche Rekorde kann Erling Haaland bei Manchester City brechen?

Meiste Tore für Manchester City in einer Saison

Die meisten Tore in einer Saison erzielte ein Spieler von Manchester City in der Saison 1928/29, als der legendäre Tommy Johnson in der alten First Division auf 38 Treffer kam.

In den letzten Jahren war es Sergio Agüero, der die Torrekorde im Etihad-Stadion aufstellte. Das beste Ergebnis erzielte der Argentinier in der Saison 2016/17, als er in allen Wettbewerben 33 Treffer erzielte. Seine beste Ausbeute in einer Premier-League-Saison lag bei 26 Toren, was gleichzeitig den Premier-League-Rekord von City darstellt.


Die meisten Hattricks in einer Premier-League-Saison

Haaland hat seine Karriere bei City gerade erst begonnen, doch er ist bereits auf dem besten Weg, den Hattrick-Rekord zu brechen, den derzeit Sergio Agüero hält.

Der ehemalige Stürmer von City hat in seiner Zeit bei City zwölf Hattricks erzielt und führt damit die Rangliste an, in der Alan Shearer mit elf und Robbie Fowler mit neun Hattricks den zweiten und dritten Platz belegen. Von den aktiven Spielern liegen Harry Kane, Raheem Sterling, Mohamed Salah und Cristiano Ronaldo ebenfalls (noch) vor Haaland.


Die meisten Tore in einer Premier-League-Saison mit 38 Spielen

Die meisten Tore in der Premier League erzielten Andy Cole und Alan Shearer, die in den Spielzeiten 1993/94 bzw. 1994/95 jeweils 34 Treffer erzielten. Diese Erfolge wurden jedoch erzielt, als die Liga noch 42 Spiele umfasste.

Seitdem die Liga auf 38 Spiele geschrumpft ist, liegt der Rekord für die meisten Tore in einer Premier-League-Saison bei 32, die derzeit von Mohamed Salah in seiner Saison 2017/18 mit Liverpool gehalten werden.


Längste Torserie in der Premier League

Jamie Vardy hat den Rekord von Ruud van Nistelrooy in der Saison 2015/16 gebrochen, als er Leicester zum Premier-League-Titel geführt hat.

Er traf damals in elf (!) aufeinanderfolgenden Spielen und schoss dabei 13 Tore. Haaland muss sich also von seiner besten Seite zeigen, um diesen Rekord zu erreichen bzw zu übertrumpfen. Dennoch sollte man es nicht ausschließen.


Die meisten Tore in einer Debütsaison eines ausländischen Spielers

Die Anpassung an den Wettbewerb und das Tempo der Premier League waren in den vergangenen Jahren für Neuankömmlinge nicht immer einfach. Viele Spieler, die für viel Geld nach England geholt wurden, sind wieder abgereist, ohne den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Doch Spieler wie Diego Costa, Jürgen Klinsmann und Sergio Agüero erzielten in ihren ersten Spielzeiten in der Premier League allesamt mehr als 20 Ligatore. Den Rekord für die meisten Tore eines ausländischen Spielers in einer Debütsaison hält jedoch Fernando Torres mit 24 Treffern, die er 2007/08 beim FC Liverpool erzielte.


Bester Torschütze der Premier-League-Historie

Wir stehen noch ganz am Anfang von Haalands Reise mit City, aber seine Torquote ist im Moment so unglaublich gut, dass es verfehlt wäre, ihn nicht auch für die ewige Torschützenliste der Premier League zu berücksichtigen.

Alan Shearer ist mit seinen 260 Toren für Blackburn und Newcastle der beste Torschütze der Premier-League-Historie. Haaland ist also weit davon entfernt, diese Zahl zu erreichen, und auch andere aktuelle Stars wie Harry Kane, Jamie Vardy und Mohamed Salah liegen in der Rangliste weit vorne.

Doch wenn Haalands Zeit bei City zu Ende geht, wird er zweifellos in ähnliche Regionen vorgestoßen sein.


Bester Torschütze der Champions-League-Historie

Auch in der Champions League hat sich Haaland als Torjäger bewährt - seine dezeitige Trefferquote macht es wahrscheinlich, dass er zu den besten Stürmern in der Geschichte des Wettbewerbs gehören wird.

Cristiano Ronaldo kämpft mit Lionel Messi um den Titel des Allzeit-Torschützenkönigs und führt derzeit mit 140 zu 125 Toren vor seinem argentinischen Rivalen. Haaland steht derzeit bei 25 Buden - in 20 Einsätzen, wohlgemerkt. (Stand 08.09.2022)


Alles zu Haaland und Man City bei 90min:

facebooktwitterreddit