Bundesliga

Das Rematch – Leipzig vs. Union: Sorgen offensivere Berliner für einen harten Schlagabtausch?

Johann Nicol Werther
Ein hartes und packendes Spiel am letzten Mittwoch
Ein hartes und packendes Spiel am letzten Mittwoch / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig hat den Einzug ins Pokalfinale gegen die Berliner perfekt gemacht. Die Eisernen fahren jetzt zwar auch nach Berlin, aber mit hängenden Köpfen. Das unglücklich mit 1:2 verloren gegangene Spiel findet heute um 15:30 Uhr in der RedBull Arena seine Neuauflage. Diesmal zwar nicht als Pokal-Duell, jedoch geht es immerhin für beide um die europäischen Plätze.


In der dritten Minute der Nachspielzeit hatte man sich als Zuschauer schon auf eine Verlängerung eingestellt. Doch dann jagte Benjamin Henrichs nochmal eine mustergültige Flanke in den Unioner Strafraum und Forsberg erzielte mit einem traumhaften Kopfballtor den Siegtreffer. Die lauten 6000 Union-Fans verstummten plötzlich komplett.

Zum dritten Mal in vier Jahren stehen die Sachsen im DFB-Pokalfinale. Heute sehen sich beide Teams erneut. RB steht nach dem glanzlosen Sieg gegen Leverkusen am vergangenen Ostersonntag auf Platz drei und möchte seine direkte Champions-League-Teilnahme zementieren. Für die Berliner hingegen geht es im Kampf mit Köln und Hoffenheim um die Europa League.

Emil Forsberg, Yussuf Poulsen, Marcel Halstenberg
Leipzig darf in letzter Sekunde noch jubeln / Maja Hitij/GettyImages

Man kann davon ausgehen, dass diese Partie anders wird als am Mittwoch. Union will und muss vor eigenem Publikum drei Punkte mitnehmen, um die Verfolger in Schach zu halten. Deswegen wird man sich deutlich offensiver ausrichten. Nach der 1:0-Führung der Berliner im Pokal konnte das Team von Urs Fischer kaum noch offensive Akzente setzen, was der Trainer hinterher auch kritisierte.

Von RB Leipzig ist aber ebenfalls eine offensive Ausrichtung zu erwarten, was zu einem harten Schlagabtausch beiden Kontrahenten führen könnte. Den neutralen Fan erwartet sicherlich eine sehr unterhaltsame Partie.


Alles zur Bundesliga bei 90min 

facebooktwitterreddit