RB Leipzig blockt Ajax-Rückholaktion ab und plant mit Neuzugang Brobbey

Ohne Spiel für Leipzig: Zieht es Brian Brobbey (19) zurück zu Ajax?
Ohne Spiel für Leipzig: Zieht es Brian Brobbey (19) zurück zu Ajax? / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Eigentlich hatte sich Brian Brobbey bereits auf seinen bevorstehenden Wechsel zu RB Leipzig gefreut, doch der Abgang von Cheftrainer Julian Nagelsmann sorgt für ein wahres Gefühlschaos. Entgegen verschiedenster Medienberichte möchte der Youngster dennoch beim Bundesligisten bleiben.


Seine Karriere nahm gerade richtig Fahrt auf, da klopften auch schon die Roten Bullen an der Tür. Aus der Jugend stammend, feierte Brian Brobbey in dieser Saison nicht nur sein Eredivisie-, sondern auch Europa- und Champions League-Debüt. Die Ausbeute des 19-jährigen Mittelstürmers? 19 Spiele, sechs Tore und zwei Assists.

Vielversprechende Zahlen für interessierte Klubs - allen voran aus der Bundesliga. RB Leipzig erhielt letztlich den Zuschlag, setzte sich gegen Borussia Dortmund durch und sicherte sich für satte vier Jahre die Dienste des niederländischen U21-Nationalakteurs. Bereits am 12. März unterschrieb Brobbey bei den Sachsen seinen Kontrakt.

Voller Stolz erklärte er seine Unterschrift insbesondere mit der Vorfreude auf Julian Nagelsmann als "junger und sehr guter Trainer, von dem ich noch viel lernen kann". Knapp zwei Wochen später die Ernüchterung: Nagelsmann wechselt zu den Bayern. Auch Sportdirektor Markus Krösche, der gegenüber Brobbey viel Überzeugungsarbeit geleistet haben soll, kehrt den Sachsen den Rücken und arbeitet ab Juni für Eintracht Frankfurt.

Bericht: Ajax bietet 7 Mio. Euro für Brobbey

Welch ein Schlag in den Nacken! Für manch ein Medium sogar ein derart großer, dass über eine potenzielle Rückkehr nach Amsterdam berichtet wird. Denn Trainer Erik ten Hag sucht weiterhin einen jungen, quirligen Mittelstürmer wie Brobbey es ist.

Brian Brobbey und Ajax-Coach Erik ten Hag
Chefcoach Erik ten Hag würde sich über eine Rückkehr Brobbeys freuen / ANP Sport/Getty Images

Die BILD berichtet von einem bereits unterbreiteten Angebot in Höhe von 7 Millionen Euro. Ganz schön krass, wenn man bedenkt, dass der Amsterdamer ablösefrei zu RB gewechselt ist. Obendrein bekäme Brobbey im Falle einer Rückkehr 1,5 Millionen Euro pro Jahr. In Leipzig bekommt er schätzungsweise das Doppelte, spekuliert das Boulevardblatt.

RB Leipzig plant weiter mit Brobbey

Schenkt man derweil dem kicker seinen Glauben, so gab es überhaupt keinen Kontakt zwischen Ajax und RB. Obwohl ten Hag gegenüber ESPN erklärte, dass Amsterdams Sportlicher Leiter Marc Overmars an einer Rückholaktion arbeite, soll sich in Leipzig gar niemand gemeldet haben.

Falls Overmars dennoch angekrochen käme, so würde er abblitzen. Die Leipziger planen dem Sportmagazin zufolge ihre nächste Spielzeit mit ihrem Neuzugang aus den Niederlanden. Und auch Brobbey möchte trotz kurzer Schockstarre keinen Rückzieher machen. Ganz im Gegenteil: Er erkundigte sich bereits nach individuellen Trainingsplänen, um pünktlich zum Trainingsstart ab Anfang Juli fit und vorbereitet mit seinen neuen Kollegen durchzustarten.


Warum Brobbey nicht nach Amsterdam zurückkehren wird

Eine Rückkehr zu Ajax ist aus 90min-Sicht aus gleich drei Perspektiven äußerst unwahrscheinlich:

  • RB hat die Spendierhosen an, kann Brobbey deutlich mehr Gehalt zusichern - und das bei vermutlich ähnlicher Spielzeit und -praxis.
  • Sébastien Haller kam erst im Winter für satte 22,5 Mio. Euro aus England in die Niederlande. Der Mittelstürmer ist bei Ajax die klare Nummer eins im Sturm, wirbelt zwischen Kapitän Dusan Tadic und Rechtsaußen-Flitzer Antony. Für Brobbey gibt es da keine Aussicht auf einen Stammplatz. Warum also nicht in der Bundesliga probieren.
  • Hinter Haller hat man mit Lassina Traoré und Danilo (derzeit nach Enschede verliehen) zwei weitere Optionen. Traoré hatte zumindest vor seiner Blessur die Nase vor Brobbey und auch Danilo trifft bei Twente am Fließband.