Psychischen Probleme: Ilicic droht Champions League mit Atalanta zu verpassen

Josip Ilicic soll sich in der Heimat erhohlen
Josip Ilicic soll sich in der Heimat erhohlen / Jonathan Moscrop/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit Überraschungsteam Atalanta Bergamo trifft Josip Ilicic im Viertelfinale der Champions League am 12. August auf PSG. Der 60-fache slowenische Nationalspieler droht das große Spiel allerdings zu verpassen. Ilicic leidet unter psychischen Problemen.

Laut der Gazetta dello Sport habe der 32-Jährige einen "psychologischen Kurzschluss" erlebt. Ausgelöst wurde dieser durch die Corona-Pandemie. Ilicic erlebte sie in Bergamo, der in Italien am schlimmsten betroffenen Region, hautnah mit. Die Bilder scheint Ilicic nicht aus dem Kopf zu bekommen.

'La Nonna', die Großmutter, wie Ilicic in Bergamo genannt wird, ist ein äußerst stiller und zurückhaltender Spieler. Auf dem Platz brilliert er mit feinen Tempo-Dribbling und jeder Menge Tore, daneben wird er als Mensch beschrieben, der sich über vieles Gedanken macht.

Ilicic soll in Slowenien in Ruhe verarbeiten

Die Pandemie und seine Folgen - gerade in Bergamo - sind nicht spurlos an ihm vorüber gegangen. Der Klub hält sich mit öffentlichen Statements zurück, will seinen Spieler unterstützen. "Wir stehen ihm nahe. Wir umarmen ihn", heißt es lediglich. Ilicic durfte in seine Heimat Slowenien reisen - für unbestimmte Zeit.

Ob er gegen Paris auf dem Platz stehen wird, ist mehr als fraglich. Sportlich gesehen extrem bitter für 'La Dea', die Königin, wie Atalanta in Italien genannt wird. 15 Tore und acht Vorlagen legte Ilicic in der abgelaufenen Serie-A-Saison auf. In der Königsklasse waren es fünf Tore und ein Assist bei sieben Einsätzen. Im Achtelfinale gegen Valencia gelang dem Slowenen im Rückspiel ein Viererpack!

Ilicic nach seinem Viererpack mit dem Spielball
Ilicic nach seinem Viererpack mit dem Spielball / UEFA - Handout/Getty Images

Doch das Sportliche steht derzeit nicht an erster Stelle. Es geht um den Menschen Josip Ilicic - und dass er so schnell wie möglich die Ereignisse der letzten Wochen und Monate verarbeiten kann. Dann wird 'La Nonna' für 'La Dea' auch wieder auf dem Platz seine unnachahmlichen Tempo-Dribbling zeigen können.