90min
premier league

Wahnsinn in der Premier League: Chelsea und Liverpool ziehen in die Champions League ein - Spurs überholen Arsenal

Oscar Nolte
Liverpool feiert einen versöhnlichen Saison-Abschluss
Liverpool feiert einen versöhnlichen Saison-Abschluss / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Totgesagte leben länger! In der Premier League rettete sich der FC Liverpool am Ende einer verkorksten Saison mit einem souveränen Sieg gegen Crystal Palace noch in die Champions League. Chelsea machte seine Hausaufgaben gegen Aston Villa nicht und stand am letzten Spieltag zeitweise nur auf einem Europa-League-Platz, bekam auf den letzten Metern aber Schützenhilfe von Tottenham.


Der FC Liverpool hat eine Saison voller Höhen und vor allem Tiefen erfolgreich zu Ende gebracht. Am 38. Spieltag gab sich das Team von Cheftrainer Jürgen Klopp gegen Crystal Palace keine Blöße: Sadio Mane (36., 74.) sorgte für einen ungefährdeten LFC-Sieg, der in der Endabrechnung noch den dritten Tabellenplatz und damit die Teilname an der Champions League in der nächsten Saison bedeutet.

Chelsea verliert, doch Tottenham erlegt die Foxes!

Deutlich kribbeliger wurde es beim FC Chelsea, vor dem Spieltag Favorit auf ein Ticket in die Königsklasse. Die Blues von Thomas Tuchel ließen nach dem verpatzten FA-Cup-Finale gegen Leicester aber auch in der Liga Federn und gerieten gegen Aston Villa in Rückstand. Parallel dazu hatten zwei Elfmeter von Jamie Vardy den Konkurrenten aus Leicester 2:1 gegen Tottenham in Führung gehen lassen.

Chelsea schluckte sich gegen Villa sogar noch ein zweites Tor und konnte durch Ben Chilwell nur noch auf 2:1 verkürzen. Doch nur die Euro League für Tuchel und die Blues? Nein! Denn in Leicester drehten die Spurs ein verrücktes Spiel in der 87. Minute durch Gareth Bale und katapultierten Chelsea damit in und die Foxes aus der CL-Zone. Der Waliser legte in der 96. Minute sogar noch einen Treffer nach und bugsierte seine Spurs damit auf den Qualifikations-Platz für die Europa League - vorbei am FC Arsenal!

facebooktwitterreddit