Positiv-Serie bei Mainz: Schmidt sieht nervöse Konkurrenten im Abstiegskampf

Mit einem weiteren Sieg hat Mainz 05 die Konkurrenz wieder etwas nervöser gemacht. Sportdirektor Martin Schmidt freut sich über die jüngste Entwicklung.

Mainz hat zurzeit viel Anlass zur Freude (Archivbild)
Mainz hat zurzeit viel Anlass zur Freude (Archivbild) / Neil Baynes/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aus den letzten vier Spielen hat Mainz 05 ein beachtenswertes Unentschieden gegen RB Leipzig sowie drei sehr wichtige Siege herausholen können. Damit gehört das Team von Bo Henriksen zu den zurzeit formstärksten der Bundesliga.

Und trotzdem ist der Abstiegskampf ein weiterhin sehr aktuelles und gefährliches Thema. Immerhin: Durch die zuletzt vielen Punkte, konnten sich die Nullfünfer in eine gute Ausgangslage bringen. Nach dem 4:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim steht man auf dem Relegationsplatz, während der 13. Tabellenplatz nur noch drei Zähler entfernt liegt.

Damit hat Mainz andere Vereine noch einmal näher an ein Abstiegsszenario herangebracht.

"Die Spannung bleibt hoch": Mainz hat zumindest den Anschluss wieder erreicht

Das freute auch Martin Schmidt, der darin - trotz der eigenen Ausgangslage - einen Fortschritt sieht. "Dass Bochum, Wolfsburg und Union jetzt natürlich nervös werden, das haben wir mit den Siegen, die wir eingefahren haben, geschafft", machte er deutlich (via Sportbuzzer).

"Ich bleibe gerne noch zwei, drei Wochen Jäger. Die Spannung bleibt hoch", führte der Sportdirektor weiter aus. Mit dem 16. Tabellenplatz möchten sich die Nullfünfer aber noch nicht zufriedengeben. Schmidt betonte: "Das reicht noch nicht."

Ein Erfolgsrezept hinter der Aufholjagd: Die positive Art und der Optimismus von Henriksen. Passend dazu erklärte der Coach nach dem erneuten Sieg: "Wir haben das Gefühl, dass wir gegen alle gewinnen können. Wir müssen jagen, das ist unsere DNA." So hat sich Mainz wieder etwas Optimismus erspielen können.


Weitere Nachrichten rund um die Bundesliga:

feed