Polizisten verletzt: Schwere Ausschreitungen vor dem Rheinderby

Am Vorabend des rheinischen Derbys zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln kam es zu unschönen Szenen. Vor dem Borussia-Park wurden drei Beamte verletzt.

Borussia-Park
Borussia-Park / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Vorabend des Derbys zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr) ist es in unmittelbarer Nähe des Borussia-Parks zu unschönen Szenen gekommen. Nach Angaben der Polizei kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Fans beider Mannschaften.

Polizei berichtet: Über 200 Fans in Gewahrsam

Nachdem Kölner Anhänger offenbar die Heimspielstätte der Fohlen stürmen und damit die Vorbereitung einer Choreographie der Heimfans stören wollten, standen sich die beiden Fanlager vor dem Stadion gegenüber. Nach Angaben der Polizei kam es zu Schlagstock- und Pfeffersprayeinsätzen sowie Ingewahrsamnahmen von insgesamt 205 "Problemfans". Davon 131 aus dem Kölner sowie 74 aus dem Gladbacher Fankreis.

"Die beiden Gruppen standen sich gegenüber und zündeten Pyrotechnik. Die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte der Polizei konnten eine weitere Auseinandersetzung beider Gruppen verhindern und die Problemfans separieren", heißt es in der Polizeimitteilung. Zudem seien Ermittlungsverfahren unter anderem "wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, schwerem Landfriedensbruch und Widerstand gegen die Einsatzkräfte" eingeleitet worden.

Der Polizeieinsatz konnte zwar eine weitere Auseinandersetzung verhindern, zwei Beamte und eine Beamtin wurden jedoch verletzt. Die Lage vor dem brisanten Rheinderby ist also schon im Vorfeld sehr angespannt.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed