Planungen für Transfer-Sommer: Roland Virkus verrät, was Gladbach fehlt

Für den Transfer-Sommer hat Roland Virkus einen Plan ausgemacht: Borussia Mönchengladbach benötigt mehr Führungsspieler, die verpflichtet werden sollen.

Roland Virkus braucht einen guten Transfer-Sommer
Roland Virkus braucht einen guten Transfer-Sommer / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der restlichen Saison kann es für Borussia Mönchengladbach nur noch um einen möglichst versöhnlichen Abschluss gehen. Es gilt, das schon wieder sehr gereizte Verhältnis zu den Fans wieder zu befrieden.

Zur neuen Spielzeit muss sich bei der Borussia dann einiges ändern, damit endlich wieder ein Aufwärtstrend ausgemacht werden kann. Dazu gehört natürlich ein guter Transfer-Sommer, den Roland Virkus schon jetzt vorbereitet. Der Sportgeschäftsführer hat einen speziellen Aspekt vor Augen, wie die Mannschaft verstärkt werden muss.

Xhaka als Beispiel: Virkus möchte das Potenzial der Borussia mit "Leadership" entfachen

"Uns fehlt etwas Leadership", stellte er gegenüber der Sportbild fest. Im Transfer-Sommer sollen also auch noch Führungsspieler verpflichtet werden.

"Führung ist eine Sache, die entwickelt sich aktuell in unserer Mannschaft. Uns haben in den zurückliegenden zwei Jahren viele Führungsspieler verlassen, es bildet sich gerade eine neue Hierarchie. Gut möglich, dass wir dem Kader im Sommer in dieser Hinsicht noch etwas hinzufügen müssen", erklärte Virkus die aktuellen Gedankenspiele.

Als ein positives Beispiel eines solchen Führungsspieler-Transfers nennt er Bayer Leverkusen. Dort habe man über Jahre sehen können, welch großes Potenzial die Mannschaft hat. Virkus weiter: "Aber erst die Verpflichtung von Granit Xhaka hat dieses Gebilde so stimmig gemacht, dass sich der aktuelle Erfolg eingestellt hat."

Natürlich könne sich Gladbach einen Spieler wie Xhaka schon finanziell nicht leisten, wie der Sportchef gleich nachschob. Allerdings gehe es um das Prinzip, um mehr Leadership im Team.

Das müsse man zwar auch selbst ausbilden und es "sollte sich ohnehin auf mehrere Schultern verteilen"; trotzdem sieht Virkus Bedarf an externer Verstärkung in dieser Angelegenheit.


Weitere Nachrichten rund um Gladbach:

feed