Özil zu Fenerbahce - 10 weitere Deutsche, die in der Türkei spielten

Auch Poldi war in der Türkei aktiv
Auch Poldi war in der Türkei aktiv / OZAN KOSE/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mittlerweile ist Mesut Özil in Istanbul eingetroffen, seinen Wechsel zu Fenerbahce hatte der Weltmeister von 2014 bereits bestätigt. Doch es gab auch in der Vergangenheit viele deutsche Nationalspieler, die sich in der Türkei verdingten. Werfen wir einen Blick auf zehn Akteure:

1. Toni Schumacher (Fenerbahce Istanbul)

Toni Schumacher war für Fener aktiv
Toni Schumacher war für Fener aktiv / TF-Images/Getty Images

Beginnen wir mit Harald Anton Schumacher, "Toni" genannt. Der Torwart holte 1980 die Europameisterschaft mit Deutschland und war in seiner ereignisreichen Karriere auch für Fenerbahce aktiv. Von 1988 bis 1991 stand Schumacher in insgesamt 105 Partien für Fener zwischen den Pfosten.

2. Reinhard Stumpf (Galatasaray Istanbul)

Von 1992 bis 1994 holte der Innenverteidiger zwei Meisterschaften mit Galatasaray und spielte in der Königsklasse auch gegen die ganz Großen. Insgesamt machte er 68 Partien für Gala.

3. Stefan Kuntz (Besiktas Istanbul)

Auch Stefan Kuntz war in der Türkei aktiv
Auch Stefan Kuntz war in der Türkei aktiv / Boris Streubel/Getty Images

Auch der heutige U21-Nationaltrainer war einst in Istanbul aktiv. Von 1995 bis 1996 spielte er eine Saison für Besiktas, bevor er mit Deutschland Europameister wurde. Für die Türken machte er immerhin elf Tore in 34 Partien.

4. Markus Münch (Besiktas Istanbul)

Markus Münch zum Ende seiner Karriere bei Panathinaikos
Markus Münch zum Ende seiner Karriere bei Panathinaikos / Jamie McDonald/Getty Images

Von 1999 bis 2001 machte Markus Münch 71 Partien für Besiktas, bevor er
zu Borussia Mönchengladbach und damit in die Bundesliga zurückkehrte.

5. Maurizio Gaudino (Antalyaspor)

Maurizio Gaudino war fast überall
Maurizio Gaudino war fast überall / GUENTER SCHIFFMANN/Getty Images

Wandervogel Gaudino, der in seiner Karriere auch in England, der Schweiz und in Mexico spielte, unterschrieb 2001 in Antalya. Nach 62 Partien für die Türken kehrte er 2004 zu seinem Jugendverein Waldhof Mannheim zurück und beendete dort seine Karriere.

6. Fabian Ernst (Besiktas Istanbul / Kasimpasa)

Fabian Ernst spielte gleich für zwei türkische Vereine
Fabian Ernst spielte gleich für zwei türkische Vereine / EuroFootball/Getty Images

Fabian Ernst ging 2009 von Schalke zu Besiktas (146 Spiele), drei Jahre später schloss er sich kurzzeitig dem Stadtrivalen Kasimpasa (31 Spiele) an, bevor er 2014 in der deutschen Landesliga seine Karriere ausklingen ließ.

7. Roberto Hilbert (Besiktas Istanbul)

Roberto Hilbert fühlte sich in Istanbul wohl
Roberto Hilbert fühlte sich in Istanbul wohl / JACK GUEZ/Getty Images

2010 wechselte Hilbert vom VfB Stuttgart zu Besiktas und verbrachte dort drei Jahre. Für die Türken machte er dabei 110 Spiele.

8. Andreas Beck (Besiktas Istanbul)

Andreas Beck war für Besiktas am Ball
Andreas Beck war für Besiktas am Ball / Gualter Fatia/Getty Images

In Stuttgart ausgebildet und lange für den dortigen VfB und die TSG Hoffenheim tätig, verschlug es Andreas Beck 2015 für zwei Jahre zu Besiktas, bevor er nach Stuttgart zurückkehrte. 76 Spiele bestritt der Rechtsverteidiger für die Türken.

9. Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul / Antalyaspor)

"Poldi" kam auch in Istanbul gut an
"Poldi" kam auch in Istanbul gut an / VI-Images/Getty Images

Podolski schoss von 2015 bis 2017 satte 34 Tore in 75 Partien für Galatasaray, bevor er für drei Jahre nach Japan ging. Der mittlerweile 35-Jährige kickt nun in Antalya, wo er zunächst noch bis zum Sommer unter Vertrag steht.

10. Mario Gomez (Besiktas Istanbul)

Mario Gomez wurde bei Besiktas gefeiert
Mario Gomez wurde bei Besiktas gefeiert / OZAN KOSE/Getty Images

Gomez hinterließ ordentlich Eindruck bei Besiktas. Zwar spielte der Stürmer nur von 2015 bis 2016 für die Türken, doch wurde er am Ende der Saison Torschützenkönig (26 Treffer) und sicherte den Anhängern zudem die Meisterschaft.