Offiziell: Besiktas entlässt Trainer Santos

Besiktas Istanbul hat Cheftrainer Fernando Santos nach nur 16 Spielen im Amt entlassen. Das teilte der türkische Top-Club am Samstagabend mit.

Fernando Santos
Fernando Santos / Ahmad Mora/GettyImages
facebooktwitterreddit

Besiktas Istanbul zieht nach nur 16 Spielen die Reißleine und stellt Cheftrainer Fernando Santos frei. Der Portugiese hatte das Amt bei Besiktas erst im Januar übernommen. Aus den letzten fünf Spielen gab es lediglich zwei Unentschieden und drei Niederlagen, was für die Ansprüche von Besiktas viel zu wenig ist.

Für Fernando Santos endet sein erster Job im Vereinsfußball seit 2010 somit in einem Fiasko. Nachdem Santos' erfolgreich als griechischer und portugiesischer Nationaltrainer gearbeitet hatte, ging zuletzt bereits ein Engagement als Nationaltrainer Polens in die Hose. Sein kurzer Ausflug bei Besiktas ist nun schon die zweite Niete für Santos in Folge.

Santos' Co-Trainer Serdar Topraktepe wurde von Besiktas bis zum Saisonende mit den Aufgaben des Cheftrainers betreut.

Mit vier Punkten Rückstand auf Trabzonspor droht Besiktas Platz drei in der Süper Lig zu verpassen, der gleichbedeutend mit einem Platz in der Qualifikation für die Europa League wäre. Platz vier würde lediglich für die Quali der Conference League reichen. Nach den zuletzt schwachen Resultaten ist mittlerweile aber selbst der vierte Platz in Gefahr, Besiktas' Vorsprung auf Kasimpasa liegt bei gerade einmal zwei Punkten, mit noch einem ausstehenden Spiel könnte zudem Rizespor punktetechnisch zu Besiktas aufschließen.

In der Liga stehen für Besiktas noch sechs Spiele aus.