Offiziell: 1. FC Köln präsentiert Friedhelm Funkel als neuen Cheftrainer

Friedhelm Funkel übernimmt wie erwartet den FC-Trainerposten
Friedhelm Funkel übernimmt wie erwartet den FC-Trainerposten / Joshua Sammer/Getty Images
facebooktwitterreddit

Überraschen konnte die Meldung vom Montagvormittag niemanden mehr: Friedhelm Funkel wird den Trainerposten beim 1. FC Köln für den freigestellten Markus Gisdol übernehmen. Die Mission des Trainer-Urgesteins ist klar: der Klassenerhalt!


Für den 67-Jährigen wird es die zweite Amtszeit in Köln. Schon zwischen Februar 2022 und Oktober 2003 war Funkel am Geißbockheim tätig. Nun muss er versuchen, mit dem Tabellen-17. in den verbleibenden sechs Partien doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Funkels erste Aufgabe hat es direkt in sich: es geht zum Derby nach Leverkusen!

Friedhelm Funkel: "Ich habe den FC in den vergangenen Wochen intensiv verfolgt und ein gutes Gespräch mit Horst geführt. Die Mannschaft hat zuletzt gute Leistungen gezeigt, sich aber nicht belohnt. In der Zusammenarbeit mit den Jungs gilt es ab sofort, mit dem gleichen Einsatz die notwendigen Punkte zu holen, um in der Liga zu bleiben. Ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen können."

FC-Geschäftsführer Horst Heldt: "Friedhelm hat nicht nur große Erfahrung, sondern ist auch mit solchen Situationen absolut vertraut. Er wird unsere Mannschaft bis zum Saisonende führen, mit dem Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen. Er hat die Souveränität, die es jetzt braucht, um in dieser Phase einen neuen Impuls zu geben, die notwendige Ruhe zu bewahren und unser Team auf die wichtigen verbleibenden sechs Spiele einzustellen."