Newcastle United weiter heiß auf Leverkusen-Duo

Moussa Diaby und Mitchel Bakker
Moussa Diaby und Mitchel Bakker / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Newcastle United möchte im Sommer weiter aufrüsten. Die Transferplanungen laufen. Nach exklusiven 90min-Infos haben die Magpies Moussa Diaby und Mitchel Bakker von Bayer Leverkusen in den Blick genommen. Newcastle hatte das Duo schon vor einem Jahr beobachtet.

Dass Newcastle United sich im vergangenen Transfer-Sommer vergleichsweise zurückgehalten hat, lag vor allen Dingen in den UEFA-Regularien des Financial Fairplay begründet. Dabei hat der Club mit dem Saudi Arabia Public Investment Fund den finanzstärksten Besitzer im Weltfußball im Rücken. Im kommenden Sommer möchte Newcastle weitere Gelder der Eigentümer nutzen.

Die Planungen für Transfers im kommenden Sommer laufen. Nach 90min-Infos hat sich erneut das Leverkusen-Duo aus Moussa Diaby (23) und Mitchel Bakker (22) ins Blickfeld von Newcastle gespielt. Mit den beiden Jungstars hatten sich die Magpies bereits im letzten Sommer beschäftigt. In der anstehenden Transfer-Phase wird der Premier-League-Club den nächsten Versuch starten.

Auch Arsenal an Diaby interessiert

Moussa Diaby gehört zu den Wunschspielern des Clubs. Im letzten Sommer hatte sich Newcastle intensiv um eine Verpflichtung bemüht. Auch im vergangenen Januar fühlte man bei der Werkself vor. Wegen des Preisschildes von 70 Millionen Euro stiegen die Verantwortlichen schließlich aus. Inzwischen liegt der Marktwert von Diaby bei 50 Millionen Euro (transfermarkt.de). Vermutlich wäre der Franzose für etwas mehr zu haben. Die Konkurrenz bleibt groß: Auch der FC Arsenal hat Diaby auf der Liste.

Zudem möchte Newcastle eine der größten Baustellen beheben: die Linksverteidigung. In der laufenden Saison spielt dort ausnahmslos der etatmäßige Innenverteidiger Dan Burn (30). Langfristig möchten die Magpies auf eine jüngere und bessere Option bauen. Mitchel Bakker entspricht diesem Profil. Ein Transfer erscheint vor allem auch möglich, weil der Niederländer bei Bayer Leverkusen in Ungnade gefallen sein soll und über einen Verkauf nachgedacht werde.