Neuer Job für Bo Svensson? Salzburg verkündet Trainerwechsel

Der ehemalige Mainzer Chefcoach wird mit einer Rückkehr nach Salzburg in Verbindung gebracht. Dort muss Gerhard Struber gehen, weil RBS um den elften Meistertitel in Serie bangen muss.

Bo Svensson soll in Salzburg übernehmen
Bo Svensson soll in Salzburg übernehmen / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der österreichischen Bundesliga gibt es einen spannenden Meisterkampf. Dauer-Meister RB Salzburg muss punktgleich mit Sturm Graz um den elften Titel in Folge kämpfen. Am Freitagabend musste sich RBS dem LASK mit 1:3 geschlagen geben, die Grazer konnten mit einem Sieg aufschließen.

Salzburg-Coach Gerhard Struber hat diese Pleite seinen Job gekostet. Zuvor schieden die Salzburger auch im Pokal-Halbfinale gegen Graz aus. Am Montagnachmittag verkündete der Klub die Trennung vom Coach. Bis Saionende wird Onur Cinel übernehmen. Der 38-Jährige kommt von Kooperationsklub FC Liefering, wohin er nach Saisonende zurückkehren soll.

Zuvor hatte LAOLA1 berichtet, dass Bo Svensson neuer Salzburg-Coach werden soll. Der ehemalige Mainzer Cheftrainer (44) ist seit seinem Rücktritt beim FSV Anfang November 2023 ohne Job. Salzburg kennt er aus seiner Zeit als Coach für den FC Liefering und der A-Jugend der Salzburger noch bestens. Zunächst wird aber Cinel übernehmen. Möglich aber, dass Svensson für den Sommer ein Thema wird.

Struber arbeitete von 2007 bis 2019 für Salzburg in unterschiedlichen Teams als Trainer. Im Anschluss ging es für ihn zunächst zum Wolfsberger AC und den FC Burnley, ehe er im Oktober 2020 nach New York wechselte. Als Matthias Jaissle im vergangenen Sommer überraschend nach Saudi-Arabien zu Al-Ahly wechselte, holte Salzburg Struber vom Big Apple zurück.