Neue Abläufe in der Gladbach-Führung: Wird der Sportdirektor degradiert?

Borussia Mönchengladbach spielt eine enttäuschende Umbruchs-Saison. Trainer Gerardo Seoane scheint noch sicher im Sattel zu sitzen, in der sportlichen Führung könnte es hingegen zu Veränderungen kommen.

Nils Schmadtke und Roland Virkus
Nils Schmadtke und Roland Virkus / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Sky berichtet, dass Sportdirektor Nils Schmadtke von der Kaderplanung ausgeschlossen wurde. Dafür ist Kaderplaner Steffen Korell, wie von Sporchef Roland Virkus gewünscht, nun deutlich involvierter. Korell und Virkus basteln gemeinsam an der Gladbacher Mannschaft für die nächste Saison. Schmadtke soll sich fortan hauptsächlich um das Trainerteam und den Staff kümmern. Auch medial trat der Sohn von Jörg Schmadtke in letzter Zeit kaum noch in Erscheinung.

Eine Degradierung, die Fragen zu Schmadtkes Zukunft in Mönchengladbach aufwirft. Schließlich sind Schmadtkes neue Aufgaben weit entfernt von den eigentlichen Aufgaben einen Sportdirektors.

Die sportliche Führung der Borussia hat laut Sky zudem ein gespaltenes Bild von der Arbeit von Trainer Gerardo Seoane. Ein Streitthema ist dabei vor allem Seoanes Umgang mit den verdienten Gladbacher Spielern. Die Routiniers Christoph Kramer, Tony Jantschke und Patrick Herrmann spielen aktuell nur eine geringe Rolle.

Eine kontroverse Entscheidung, für deren Rechtfertigung aktuell die Ergebnisse fehlen. Trotzdem hatte Sportchef Virkus vor kurzem im Sky-Interview betont, dass es nicht zum vierten Gladbacher Trainerwechsel in vier Jahren kommen wird. "Ich bin zu einhundert Prozent davon überzeugt, dass er der richtige Trainer ist", so Virkus.


Weitere Gladbach-News lesen:

feed