Nebel-Absage: Infos und die wichtigsten Antworten zum Köln-Spiel bei Slovacko

Steffen Baumgart
Steffen Baumgart / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Partie des 1. FC Köln beim FC Slovacko konnte am Donnerstagabend wegen zu dichten Nebels nicht gespielt werden. Nun soll das Spiel am Freitag um 13:00 Uhr stattfinden. Die wichtigsten Antworten und Infos zur Verlegung.


Im Stadion des FC Slovacko war es so nebelig, dass das Conference-League-Spiel der Kölner nach sieben Minuten abgebrochen wurde. Zuvor war der Anpfiff bereits verschoben worden, um die Partie wenig später unter besseren Bedingungen durchführen zu können. Vergebene Mühen, schlussendlich musste das Spiel verschoben werden.

Nun ist der Anstoß am Folgetag für 13:00 Uhr angesetzt. Erneute Probleme mit dem Nebel dürfte es dann nicht mehr geben. Das ist auch der Grund, weshalb sich die beiden Vereine mit den zuständigen UEFA-Vertretern auf diese Uhrzeit geeinigt haben. Es wird ab der achten Spielminute fortgeführt.

Baumgart sicher: Spielverlegung richtig - trotzdem am Sonntag gegen Hoffenheim?

Steffen Baumgart bügelte den hier und da geäußerten Vorwurf, die Partie hätte auch schon früher abgesagt werden sollen, klar ab (via Bild): "Es ging ja um so viele Dinge. Die Reiseplanung, das Fernsehen, die nächsten Spiel-Termine… Zudem hatte es zwischendurch danach ausgesehen, dass es geht. Der Ablauf war so in Ordnung."

Auch die Spieler gingen sowohl mit dem Ablauf, als auch mit der Entscheidung zur Verlegung d'accord. Florian Kainz lieferte eine Begründung: "Die Verteidiger haben gesagt, sie sehen vorne nichts, es war schon schwierig. Wenn man einen langen Ball spielt und der Sargis in der ersten Aktion vorne gelaufen ist, haben die hinten ihn nicht mehr gesehen."

Baumgart zufolge hätten seine Spieler auch gar nicht sehen können, ob auf der anderen Seite des Spielfeldes jemand freisteht. "Das ist dann schwierig, auch wenn jede Aus-Situation diskutiert wird", betonte er.

Nun steht die Verlegung auf dem Plan. Wichtig für die Fans: Die Übertragung bleibt bei RTL+ auf ihrem gewohnten Platz, und die Karten für das Stadion behalten ebenso ihre Gültigkeit.

Ebenfalls ein wichtiger Aspekt: Bereits am Sonntag muss Köln in der Liga bei der TSG Hoffenheim antreten. Nun liegt lediglich der Samstag zwischen den zwei Spieltagen, die für den Effzeh wichtig sind.

Eine Verlegung der Liga-Partie ist seitens der Kölner zwar angedacht, aber wohl unwahrscheinlich. "Wenn eine Verlegung möglich wäre, wäre das gut. Ich gehe aber davon aus, dass wir spielen", zeigte sich Baumgart bereits skeptisch. Es werden drei stressige Tage für die Mannschaft.


Alles zu Köln bei 90min: