Bayern München

Nagelsmann über Ibiza-Trip seiner Spieler: "Ich bin nicht ihr Erzieher"

Jan Kupitz
Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Trotz der festgezurrten Meisterschaft ist es rund um den FC Bayern München in diesen Tagen unruhig. Das liegt neben den stockenden Personalplanungen auch am bescheidenen Auftritt in Mainz - und der anschließenden Reise nach Ibiza.


Wenn der FC Bayern am Sonntag im letzten Heimspiel der Saison den VfB Stuttgart empfängt, werden viele Augen auf die Münchener und ihre Leistung gerichtet sein. Denn die jüngste Mannschaftsreise nach Ibiza, von Hasan Salihamidzic als "teambuildende Maßnahme" verkauft, wurde in weiten Teilen Fußball-Deutschlands kritisch beäugt.

Der kicker berichtete, dass selbst Julian Nagelsmann und sein Trainerteam von dem Trip ihrer Spieler "wenig begeistert und überrascht" waren und erst wenige Tage zuvor über den Ausflug informiert wurden.

Dementsprechend wurde der Bayern-Coach vor dem Spiel gegen den VfB zur Ibiza-Reise befragt. Zu viel Aufsehen wollte der 34-Jährige nicht erregen - stattdessen war er versucht, auf die Mündigkeit seiner Spieler hinzuweisen: "Ich denke, Brazzo hat dazu alles gesagt. Als Trainer bin ich für das Training und die Vorbereitung der Spiele verantwortlich. Die Spieler sind alt genug, um zu entscheiden, was sie an ihren freien Tagen machen. Das ist ihre Sache. Ich bin nicht ihr Vater oder ihr Erzieher."

Scharfe Kritik an der Reise hatte es unter anderem von Felix Magath gegeben, der nach dem desolaten Auftritt gegen Mainz befürchtete, dass die Münchener auch gegen den VfB zum Punktelieferant verkommen - was seiner Hertha im Abstiegskampf natürlich überhaupt nicht passen würde.

"Das war sehr klug von ihm", so Nagelsmann, der aber auch betonte: "Es geht nur um uns. Wir sind nicht dafür verantwortlich, dass eine Mannschaft im Abstiegskampf steckt. Wir haben noch zwei Spiele und wir wollen sechs Punkte holen."

Man sei sich bewusst, dass man in Mainz nicht gut ausgesehen habe, führte Nagelsmann aus. Doch von Wettbewerbsverzerrung könne keine Rede sein. Eine spezielle Reaktion nach der Ibiza-Reise erwartet er nicht von seiner Mannschaft - zwei Siege sollen es aber zum Abschluss schon sein.


Alles zu den Bayern bei 90min:

Alle News zum FC Bayern
Alle News zur Bundesliga
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit