Müller heiß auf Lazio: "Große Chance, den Bock umzustoßen"

Beim FC Bayern ruhen die letzten Hoffnungen dieser Saison auf der Champions League. Entsprechend heiß ist Thomas Müller auf das Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio. Die FCB-Ikone verspricht eine Mannschaft, die "wie die Feuerwehr" marschieren werde.

Thomas Müller will es im Rückspiel gegen Lazio besser machen
Thomas Müller will es im Rückspiel gegen Lazio besser machen / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Spätestens nach dem Wochenende haben sich die Titelchancen des FC Bayern auf die Champions League reduziert. Im DFB-Pokal ist man längst draußen, in der Bundesliga hat sich der Rückstand auf Leverkusen auf zehn Punkte vergrößert.

Der volle Fokus gilt an der Säbener Straße nun dem Achtelfinal-Rückspiel in der Königsklasse. Nach der 0:1-Pleite im Stadio Olimpico ist Lazio Rom am Dienstagabend (21 Uhr) in der Allianz Arena zu Gast. Die Bayern brauchen einen Sieg mit zwei Toren Unterschied, um ins Viertelfinale einzuziehen. Gelingt das nicht, dürfte es in München noch ungemütlicher werden als ohnehin schon.

Thomas Müller will das mit seinen Kollegen verhindern - und brennt auf das zweite Duell mit Lazio. "Es geht ums Ganze. Am Dienstag geht's rund, mit Herz und Hirn. Pack ma's!", schrieb er in seinem Newsletter.

Müller habe das zweite Duell gegen die Römer "schon seit zweieinhalb Wochen im Kopf" und sei überzeugt, dass das Weiterkommen "eine machbare Aufgabe" werde. "Wichtig wird auch sein, dass wir bei allem Tatendrang diszipliniert bleiben. Ob wir unsere Tore nun gleich zu Beginn oder Mitte der zweiten Halbzeit machen, ist der Anzeigetafel egal", so Müller.

So oder so, er ist sich sicher, "dass wir marschieren werden wie die Feuerwehr".

Müller verpricht: Mannschaft "sehr selbstkritisch"

Zu den schwachen Leistungen der vergangenen Wochen erklärte Müller, dass sich die Mannschaft an die eigene Nase packe: "Ihr könnt euch sicher sein, dass wir als Mannschaft mit dieser Situation sehr selbstkritisch umgehen. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass wir bei jedem Spiel wieder neu Anlauf nehmen, um den Bock umzustoßen." Ein Erfolg in der Champions League sei hierfür eine "große Chance".

Optimistisch gibt sich Müller auch aufgrund des Heimvorteils. "Es ist keine Floskel, wenn ich sage, dass Champions-League-Abende in München immer etwas Besonderes waren und sind. Bevor ich Spieler geworden bin, war ich ja auch schon Fan. An diesen Abenden, wenn es in entscheidenden K.o.-Spielen um alles geht, ist diese Spannung für wirklich alle greifbar. Ein Knistern liegt in der Luft", erklärte 34-Jährige.

Bleibt aus FCB-Sicht zu hoffen, dass das Knistern am Dienstagabend ein positives sein wird. Falls nicht, dürfte aus dem Knistern eher ein lauter Knall werden.


Weitere Bayern-News lesen:

feed