Mourinhos Replik zu Klopps Spielplan-Kritik: "So läuft das nun mal!"

The Special One und the Normal One: Mourinho und Klopp
The Special One und the Normal One: Mourinho und Klopp / Laurence Griffiths/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nicht zum ersten Mal beklagte sich Liverpools Trainer Jürgen Klopp in der vergangenen Woche über den per se schon eng getakteten Spielplan in der englischen Premier League, der für die an den internationalen Wettbewerben teilnehmenden Klubs um so belastender ist. Doch sein portugiesischer Kollege José Mourinho rät ihm, damit nicht seine Zeit zu verschwenden.

Denn ändern, so der Coach der Spurs, würde das eh nichts. "Klopp kam 2015 hierher, ich im Jahre 2004. Was er also seit 2015 kennt, damit mache ich schon seit 2004 meine Erfahrungen. Und es ändert sich nichts. Wir müssen uns anpassen. So läuft das nun mal." (Quelle: dailymail.co.uk)

Mourinho: "Das ist nichts Neues!"

Aktuell bereitet sich der Tottenham-Trainer mit seinen Spielern auf die Europa-League-Aufgabe gegen die Bulgaren von Ludogoretz (Donnerstag, 21.00 Uhr) vor. Und muss im Anschluss daran mit der Tatsache klarkommen, dass der nächste Premier-League-Gegner Chelsea am kommenden Sonntag (17.30 Uhr) dann zwei ganze Tage mehr Erholung genossen haben wird.

Der Portugiese kommentiert diesen Umstand nur lapidar: "Sie hatten in dieser Woche das Glück, den Dienstag als Spieltag zu erwischen. Das ist nichts Neues. Das geschieht ständig. Wir wussten es, seit wir in die Europa League eingezogen sind und beschweren uns deshalb auch nicht."

Der Mann scheint die Ruhe selbst geworden zu sein. Irgendwie auch witzig, dass gerade ein für alles um das Spiel als solches herum betreffende Kommentare bekannter Trainer ausgerechnet einem Heißsporn wie Klopp Tipps für innere Ruhe und Entspannung gibt. Vielleicht reicht Klopp sie ja seinerseits irgendwann, so in elf Jahren, an einen neuen Kollegen weiter.