Mitgliederzahlen 2. Bundesliga: So viele Mitglieder zählen die 18 Klubs

Im Kampf um die Meisterschaft werden die Zweitligisten von mehr oder weniger Mitgliedern unterstützt
Im Kampf um die Meisterschaft werden die Zweitligisten von mehr oder weniger Mitgliedern unterstützt / Stuart Franklin/Getty Images
facebooktwitterreddit

In den vergangenen Jahren wurde die zweite Bundesliga immer konkurrenzfähiger. Das Niveau stieg mit dem Wachstum der Klubs. Doch auch gescheiterte Traditionsvereine bereichern das Unterhaus mit großer Qualität und reichlich Unterstützung. Die Mitgliederzahlen der jeweiligen Klubs unterscheiden sich dennoch extrem. 90min stellt alle Teams im Ranking vor.

Quelle: transfermarkt.de | Stand: September 2020


18. SV Sandhausen

Die Sandhausener begnügen sich mit einer familiären Atmosphäre
Die Sandhausener begnügen sich mit einer familiären Atmosphäre / Pool/Getty Images

Der SV Sandhausen ist strukturell wie auch fantechnisch der kleinste Verein aus Liga Zwei. Insgesamt entschieden sich nur 950 Anhänger für eine Mitgliedschaft.

17. Würzburger Kickers

Nicht allzu Kickers-Fans sind auch Mitglieder
Nicht allzu Kickers-Fans sind auch Mitglieder / TF-Images/Getty Images

Die Würzburger können diese Marke fast verdoppeln. Mit 1.700 Mitgliedern sind die Kickers dennoch weit abgeschlagen.

16. 1. FC Heidenheim

Mit einem Aufstieg hätte Heidenheimer noch deutlich größer werden können
Mit einem Aufstieg hätte Heidenheimer noch deutlich größer werden können / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Die Heidenheimer liegen auf dem drittletzten Platz. Mit dem knapp verpassten Aufstieg, hätte der FCH wohl weit mehr als die aktuell 2.550 Mitglieder.

15. SpVgg Greuther Fürth

Fürth zählt etwa zweieinhalb Tausend Mitglieder
Fürth zählt etwa zweieinhalb Tausend Mitglieder / TF-Images/Getty Images

Greuther Fürth kommt auf die selbe Anzahl von 2.550. Im Gegensatz zu den Heidenheimern waren die Kleeblätter aber schon einmal im Oberhaus unterwegs.

14. Holstein Kiel

Holstein Kiel hat sich als Geheimfavorit bewährt
Holstein Kiel hat sich als Geheimfavorit bewährt / Cathrin Mueller/Getty Images

Holstein Kiel trägt viele Sympathien in Norddeutschland. Dementsprechend sind die 2.685 Mitglieder große Anhänger. Ein paar mehr dürften es bei den ambitionierten Störchen aber immer sein.

13. VfL Osnabrück

Die Mitglieder des VfL mussten ihrem Klub lange fernbleiben
Die Mitglieder des VfL mussten ihrem Klub lange fernbleiben / Pool/Getty Images

Osnabrück ist seit über einem Jahr wieder in der zweiten Liga unterwegs. Im Unterhaus will es sich der VfL mitsamt seiner 3.569 Mitglieder nun länger bequem machen.

12. Jahn Regensburg

Der Jahn freut sich über jedes Mitglied
Der Jahn freut sich über jedes Mitglied / Adam Pretty/Getty Images

Der Jahn macht in Sachen Mitgliedern nur einen kleinen Sprung. Rund 3.600 Fans schlossen sich dem Verein offiziell an.

11. Eintracht Braunschweig

Braunschweig kann sich auf breite Unterstützung verlassen
Braunschweig kann sich auf breite Unterstützung verlassen / Boris Streubel/Getty Images

Die Eintracht aus Braunschweig konnte sich schon als deutscher Meister eintragen. Da fällt die Mitgliederzahl von 5.144 eher klein aus.

10. SC Paderborn 07

Die Paderborner hielten ihrem Sport-Club auch nach dem Abstieg die Treue
Die Paderborner hielten ihrem Sport-Club auch nach dem Abstieg die Treue / Lars Baron/Getty Images

Der Absteiger Paderborn erhoffte sich etwas mehr von der ersten Liga. Nun sollen die 5.338 Mitglieder dafür sorgen, dass der Ruf als Fahrstuhlmannschaft begraben wird.

9. SV Darmstadt 98

Die meisten Darmstadt-Fans sind schon lange im Verein
Die meisten Darmstadt-Fans sind schon lange im Verein / Pool/Getty Images

Auch die Darmstädter zählen bereits einige Erstliga-Jahre. Da ist es nicht verwunderlich, dass es insgesamt 8.000 Mitglieder in die Vereinsbücher geschafft haben.

8. Erzgebirge Aue

Aue kann sich auf die große Unterstützung verlassen
Aue kann sich auf die große Unterstützung verlassen / TF-Images/Getty Images

Mit den Sachsen konnten sich viele Fans aus Ostdeutschland anfreunden. Aue zählt daher etwas mehr als 9.000 Mitglieder.

7. Karlsruher SC

Karlsruhe steht in Sachen Mitgliedern auf Rang 7
Karlsruhe steht in Sachen Mitgliedern auf Rang 7 / Sebastian Widmann/Getty Images

Noch liegt der Karlsruher SC knapp vor Aue. Dabei ist der Vorsprung mit 9.030 Mitgliedern nur marginal.

6. VfL Bochum

Bochum sammelte schon während Erstliga-Zeiten viele Mitglieder
Bochum sammelte schon während Erstliga-Zeiten viele Mitglieder / Frederic Scheidemann/Getty Images

Der VfL Bochum kann eine große Lücke zum Rest lassen. Der Zweitligist mit Erstliga-Vergangenheit zählt 12.000 offizielle Anhänger.

5. Hannover 96

Die Hannoveraner gehen mit ihrem Verein durch dick und dünn
Die Hannoveraner gehen mit ihrem Verein durch dick und dünn / DeFodi Images/Getty Images

Als langjährigen Bundesligisten mit einer großen Geschichte, hätte man Hannover 96 wohl noch höher erwartet. Die Lücke zum KSC ist mit insgesamt 20.500 Mitgliedern aber groß.

4. 1. FC Nürnberg

Die Mitglieder des FCN konnten dem Abstieg in Liga Drei gerade so entgehen
Die Mitglieder des FCN konnten dem Abstieg in Liga Drei gerade so entgehen / Adam Pretty/Getty Images

Der Club aus Nürnberg findet sich in einer ähnlichen Sphäre wieder. Auf genau 21.023 Mitglieder beläuft sich die aktuellste Zählung.

3. Fortuna Düsseldorf

Fortuna könnte in Sachen Mitgliedern locker mit einigen Erstligisten mithalten
Fortuna könnte in Sachen Mitgliedern locker mit einigen Erstligisten mithalten / INA FASSBENDER/Getty Images

Mit Vorbildern wie den Toten Hosen, fällt es nicht schwer, sich der Fortuna anzuschließen. Über 25.000 Anhänger können sich stolz als Teil der Düsseldorfer sehen.

2. FC St. Pauli

St. Pauli ist für viele mehr als nur ein Verein
St. Pauli ist für viele mehr als nur ein Verein / VI-Images/Getty Images

Der Kultklub aus dem Kiez ist in ganz Deutschland beliebt. Deswegen treten auch viele als Mitglied ein, die den FC St. Pauli nur ganz selten selbst verfolgen können. Auf 30.000 beläuft sich die aktuelle Zahl.

1. Hamburger SV

Der HSV zählt trotz großer Tristesse mit Abstand die meisten Mitglieder
Der HSV zählt trotz großer Tristesse mit Abstand die meisten Mitglieder / Martin Rose/Getty Images

An erster Stelle steht natürlich der Hamburger SV. Kein anderer Zweitligist hat dermaßen Tradition wie die Rothosen von der Elbe. Die Krisenjahre konnten nicht allzu sehr an der Spitzenmarke von 88.606 Mitgliedern rütteln.