Früherer Bundesliga-Profi Ekici hält sich bei Hannover 96 fit

Mehmet Ekici, hier im Dress von Fenerbahce Istanbul
Mehmet Ekici, hier im Dress von Fenerbahce Istanbul / VI-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Einige Trainingskiebitze bei Hannover 96 dürften sich am Dienstag etwas verwundert die Augen gerieben haben. Ist das nicht....? Ja, er ist es. Der frühere Bundesliga-Spieler Mehmet Ekici hält sich zur Zeit beim niedersächsischen Zweitligisten in Form. Und nährt bei dessen Trainer Kenan Kocak die Hoffnung, dass aus dem Gastspiel vielleicht sogar eine längerfristige Beziehung werden könnte.

In der Saison 2010/11 spielten beim 1. FC Nürnberg zwei hochtalentierte Mittelfeldspieler mit türkischen Wurzeln und schienen berufen, jeweils eine große Fußballer-Karriere hinzulegen. Der eine, Ilkay Gündogan, landete später über den Umweg Borussia Dortmund auch tatsächlich bei Manchester City und dessen Trainer-Guru Pep Guardiola, und wurde überdies zum deutschen Nationalspieler.

Der andere, Mehmet Ekici, kam nach seiner Zeit an der Pegnitz zunächst beim damaligen (Noch-)Spitzenklub Werder Bremen unter, bevor seine Karriere in der türkischen Süper-Lig erheblich an Fahrt einbüßte.

Verletzungen bremsten Ekicis Karriere aus

Zwei Karrieren, zwei grundverschiedene Verläufe. Dabei galt Ekici während seiner Zeit beim Club sogar als talentierter als Gündogan. Doch wie bei so vielen anderen hoffnungsvollen Kickern machte das Schicksal in Form von Verletzungen den hochfliegenden Plänen einen dicken Strich durch die Rechnung.

Jetzt schuftet der vereinslose Mittelfeldstratege in Niedersachsens Landeshauptstadt für sein Comeback. Vielleicht sogar im Dress der Roten? Kocak hält diesbezüglich den Ball extrem flach, wie er dem Sportbuzzer erklärte: "Darüber mache ich mir momentan keine Gedanken. Er will sich bei uns fit halten. Er erhöht unser Niveau im Training. Da wir sowieso nicht den größten Kader haben und einige angeschlagen sind, hat sich das einfach so ergeben."

Auch Vereinsidol Dieter Schatzschneider bremst die Erwartungen. "Es ist schwierig, wenn man so lange nicht gespielt hat", so der Rekord-Torjäger der Niedersachsen. Tatsächlich hat Ekici sein letztes Pflichtspiel Ende Juni, also vor fast einem halben Jahr, bestritten. Ein Muskelfaserriss beendete die Saison dann für ihn vorzeitig - und sorgte darüberhinaus dafür, dass sein Vertrag bei Fenerbahce nicht verlängert wurde.

Ein vertragsloser, technisch beschlagener Fußballer im besten Alter - wo ist das Problem für Hannover, bei dieser Personalie zuzuschlagen? Zum einen wäre da natürlich noch der finanzielle Aspekt zu nennen. Denn was Ekici in der türkischen Liga gezahlt wurde, dürfte für die klammen Hannoveraner kaum stemmbar sein.

Die ungute Erfahrung mit Dennis Aogo

Hinzu kommt die ungute Erfahrung, die die Leinestädter zuletzt mit einem ebenfalls Langzeit-Ausrangierten gemacht haben. Denn auch Dennis Aogo galt für viele in Hannover als vielversprechende sportliche Verstärkung. Doch der ehemalige Nationalspieler musste seiner langen Inaktivität mehr Tribut als erwartet zollen und gelangte am Ende zu der Erkenntnis, es nicht mehr zu schaffen. Mittlerweile hat Aogo seine aktive Laufbahn beendet.

Und so wird Ekici bis auf Weiteres erstmal mit Hannover 96 mittrainieren, ohne dass dies zwangsläufig in eine Festanstellung münden müsste. Doch auch so freut sich Kocak über die unvorhergesehene neue Konstellation: "Eine Win-win-Situation. Er trainiert in einer guten Mannschaft mit, und wir können davon profitieren."