6 Klubs aus der Bundesliga, die Matthew Hoppe verpflichten sollten

Matthew Hoppe ist Schalkes bester Torschütze
Matthew Hoppe ist Schalkes bester Torschütze / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Matthew Hoppe ist in der laufenden Saison eine der wenigen positiven Überraschungen beim FC Schalke. Ende des vergangenen Jahres von der zweiten Mannschaft zu den Profis hochgezogen, konnte er bislang fünfmal in der Bundesliga knipsen - damit ist er nach wie vor der beste Torschütze der Königsblauen.

Der 20-Jährige ist ein vielversprechendes Talent, das sich vor allem durch seine Kaltschnäuzigkeit im Strafraum auszeichnet. Dazu braucht es aber natürlich vor allem gute Zuspiele, was in dieser Saison Schalkes Hauptproblem war und ist.

Noch ist nicht ganz klar, ob Hoppe mit den Königsblauen in die 2. Liga gehen wird. Laut den offiziellen Aussagen der Verantwortlichen ist dies zwar der Plan - doch wer weiß: Wenn ein gutes Angebot für den Youngster hereinflattert, dürfte der klamme S04 nicht nein sagen.

Diese sechs Bundesliga-Klubs sollten sich um die Dienste von Matthew Hoppe bemühen:


1. VfB Stuttgart

Beim VfB Stuttgart ist nach wie vor ungewiss, was aus Stoßstürmer Sasa Kalajdzic wird. Es wäre alles andere als überraschend, sollte der von vielen Klubs umworbene Torjäger den Klub im Sommer für eine stattliche Ablöse verlassen.

Da die Schwaben bekanntlich gern auf junge und wilde Talente setzen, würde Hoppe super in das Team des VfB reinpassen. Die vielen flinken und trickreichen Außenspieler der Stuttgarter könnten den US-Boy prima füttern - Hoppe wäre ein sehr geeigneter Zielspieler.


2. VfL Wolfsburg

Mit Wout Weghorst, Bartosz Bialek und Daniel Ginczek verfügen die Wölfe über drei Mittelstürmer - auf den ersten Blick besteht in der Autostadt somit eher kein Bedarf.

Aber: Bialek fällt mit einem Kreuzbandriss bis Ende des Jahres aus, der selten überzeugende, dafür häufiger verletzte Ginczek könnte den VfL im Sommer verlassen. Und schon müssten die Wolfsburger nachlegen. Als ähnlicher Spielertyp wie Weghorst würde Hoppe einen sinnvollen Stellvertreter des Niederländers abgeben, der sich in dessen Schatten gut entwickeln könnte.


3. Borussia Mönchengladbach

Gladbachs neuer Trainer Adi Hütter lässt bekanntlich gerne auch mal mit einer Doppelspitze spielen - ob er dann auch auf Marcus Thuram und Alassane Plea zurückgreifen kann, ist aber noch unklar. Das Franzosen-Duo wird angeblich von mehreren Topklubs umworben, ihr Verbleib am Niederrhein ist nicht komplett gesichert und hängt wohl in erster Linie von der Höhe potenzieller Angebote ab. Ab einer gewissen Summe kann auch Max Eberl nicht mehr ablehnen.

Für den Fall, dass die Borussia im Sommer tatsächlich einen neuen Angreifer braucht, wäre auch Hoppe eine Überlegung wert. Er könnte als echter Neuner die häufig schwache Chancenverwertung der Gladbacher aufbessern.


4. FSV Mainz

In der Winterpause deutete vieles auf einen Abstieg des FSV Mainz hin: Zusammen mit dem FC Schalke lagen die 05er abgeschlagen am Tabellenende, dazu wurde mit Jean-Philippe Mateta der beste Torjäger abgegeben. Doch Bo Svensson hat ganze Arbeit geleistet und steht kurz davor, seinen Klub in der Bundesliga zu halten.

Für die neue Saison muss der FSV aber unbedingt einen neuen Angreifer verpflichten. Mateta ist mit sieben Saisontoren nach wie vor der (klar) beste Torschütze des Vereins, dahinter folgen Robin Quaison (vier) und Karim Onisiwo (drei). Ein neuer Vollstrecker muss her - einer wie Hoppe, der weiß, wo das Tor steht und die Zuspiele seiner Teamkollegen verwerten kann.


5. Bayer Leverkusen

Im Sturmzentrum verfügen die Leverkusener mit Patrik Schick und Lucas Alario über zwei gestandene Akteure, die jederzeit für ein Tor gut sind. Doch der aktuell verletzte Argentinier kokettiert schon seit längerem mit einem Wechsel, könnte Bayer 04 daher im Sommer verlassen.

Da die offensivfreudige Werkself bekannt dafür ist, jungen Spielern eine Platform zu bieten und sie zu entwickeln, wäre Hoppe auch hier theoretisch sehr gut aufgehoben.


6. TSG Hoffenheim

Der Angriff der TSG ist nominell ziemlich gut besetzt, doch gibt es dort einige Fragezeichen. Was wird aus Andrej Kramaric? Bleibt Ishak Belfodil? Ist Sargis Adamyan gut genug für die Ansprüche des Vereins?

Es ist nicht auszuschließen, dass sich in der Offensive der Kraichgauer noch etwas tut. Und da bis auf Kramaric alle anderen Mittelstürmer in dieser Saison mehr oder weniger unter den Erwartungen geblieben sind, braucht es jemanden, der weiß, wo das Tor steht. Wie Matthew Hoppe.