Offiziell: Mark van Bommel wird Trainer beim VfL Wolfsburg

Mark van Bommel kehrt in die Bundesliga zurück
Mark van Bommel kehrt in die Bundesliga zurück / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der VfL Wolfsburg hat einen neuen Trainer: Wie erwartet wird Mark van Bommel Nachfolger von Oliver Glasner, den es zu Eintracht Frankfurt gezogen hat.


Der ehemalige Bayern-Profi hatte zuletzt eineinhalb Jahre die PSV Eindhoven trainiert und ist seit Ende 2019 ohne Klub. Van Bommel bringt Kevin Hofland und Michael Frontzeck als Co-Trainer mit zu den Wölfen. Videoanalyst Alex Abresch und Vincent Heilmann folgen dem 44-Jährigen ebenfalls in die Autostadt.

Beim Champions-League-Teilnehmer unterschreibt van Bommel einen Vertrag bis 2023.

"Wir haben uns intensiv mit Mark van Bommel beschäftigt und die persönlichen Gespräche haben unseren Eindruck bestätigt, dass er perfekt zu unserer Philosophie passt. Er ist ein international anerkannter Fußball-Fachmann und weiß, was ihn in der Bundesliga erwartet", schwärmt VfL-Boss Jörg Schmadtke. "Zudem hat er einen enormen Ehrgeiz, der ihn schon in seiner langjährigen Spielerkarriere ausgezeichnet hat. Mark van Bommel ist unsere Wunschlösung und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihm und seinem Trainerteam den erfolgreichen Weg des VfL weitergehen können."

Van Bommel ergänzt: "Ich freue mich sehr auf den VfL Wolfsburg und bin gespannt auf mein neues Umfeld, die Menschen und die Aufgabe, die mich erwartet. Die Ideen und Vorstellungen der Verantwortlichen sind identisch mit meiner Auffassung und ich kann mich mit dem Weg, den der Klub eingeschlagen hat, sehr gut identifizieren. Als Trainer in der Bundesliga arbeiten zu dürfen, in der ich so lange gespielt habe, ist für mich eine große Ehre und Herausforderung, die ich zusammen mit allen Beteiligten mit viel Freude und großem Engagement angehen werde."