Bericht: Spektakulärer Spielertausch zwischen Atletico und Man City bahnt sich an

Tauscht er mit Citys Bernardo Silva die Trikots? Saúl Ñíguez
Tauscht er mit Citys Bernardo Silva die Trikots? Saúl Ñíguez / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Vieles deutet darauf hin, dass Saúl Ñíguez und Atlético Madrid ab diesem Sommer getrennte Wege gehen werden. Doch in diesen Corona-Zeiten gestaltet sich ein Transfer ob der schwierigen Finanzlage aller europäischen Klubs schwierig. Da böte sich ein Tauschgeschäft durchaus an.


Und wie die englische The Times berichtet, soll ein möglicher Tauschpartner auch schon gefunden sein. Dem Blatt zufolge soll Ñíguez bereits dem englischen Meister Manchester City angeboten worden sein.

City-Trainer Pep Guardiola soll einer Verpflichtung des Spaniers mit Wohlwollen gegenüber stehen. Wohl auch, weil einer seiner einstigen Lieblingsschüler, nämlich Bernardo Silva, seit geraumer Zeit seiner Bestform hinterherläuft.

Bernardo Silva
Nicht mehr unverzichtbar für Guardiola: Bernardo Silva / Pool/Getty Images

Der wiederum wäre ein Spieler ganz nach dem Geschmack von Atlético-Coach Diego Simeone, der den Portugiesen bereits seit seinen starken zweieinhalb Jahren bei der AS Monaco auf dem Zettel hat.

Beide Klubs haben ihren jeweiligen Streichkandidaten Preisschilder in Höhe von 70 Millionen Euro umgehängt.

Pikant: der Spielerberater von Bernardo Silva ist mit Jorge Mendes einer der Superstars seiner Branche. Und dieser hat auch einen gewissen André Silva von Eintracht Frankfurt in seinem Portfolio, an dem Atlético bereits seit Längerem sehr interessiert ist.

Ähnlich wie Ñíguez, dessen Marktwert seit Oktober 2018 von 90 Millionen auf nunmehr 55 Millionen Euro gesunken ist, hat auch Bernardo Silva in den letzten zwei Jahren eine erhebliche Wertminderung erfahren. Vom Höchstwert von 100 Millionen Euro im Sommer 2019 ist der Portugiese mittlerweile bei 70 Millionen angekommen.

Im Gegensatz zu Ñíguez, der nicht für den spanischen EM-Kader berücksichtig wurde, kann Silva seinen Kurs jedoch in den kommenden Wochen beim Kontinentalturnier wieder steigern. Gut möglich also, dass die Rojiblancos bei einem solchen Tauschgeschäft für Silva noch ein wenig draufzahlen müssten.