Manchester United

Manchester United treibt Umbruch voran: Zwei Chefscouts verlassen den Klub

Daniel Holfelder
Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der 0:4-Pleite gegen Liverpool hatte Ralf Rangnick einen Umbruch bei Manchester United angekündigt. Die Veränderungen beim englischen Rekordmeister betreffen allerdings nicht nur die Mannschaft, sondern auch den Mitarbeiterstab.


Mit Chefscout Jim Lawlor und Marcel Bout, dem Leiter der Abteilung "Global Scouting", verlassen zwei Mitarbeiter den Klub, die in den vergangenen Jahren federführend die Transferpolitik Uniteds gestaltet haben. Das berichtet The Athletic.

Lawlor arbeitete seit 2005 für die Red Devils und stieg 2014 zum Chefscout auf. Bout wurde unter Louis von Gaal zunächst als Trainer nach Manchester geholt, wechselte aber später in die Scouting-Abteilung.

Gegenüber The Athletic äußert sich der Tabellensechste der Premier League wie folgt:

"Jim Lawlor hat sich dazu entschieden, nach 16 Jahren im Sommer als Chefscout zurückzutreten. In dieser Zeit hat Jim bei der Entwicklung vieler erfolgreicher Manchester United-Mannschaften eine tragende Rolle gespielt und war für Sir Alex Ferguson und alle anderen Trainer ein wichtiger Ansprechpartner. Wir sind Jim zu großem Dank für seine Leistungen verpflichtet und wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute."

"Marcel Bout hat sein Amt als Chef des Global Scouting nach acht Jahren niedergelegt. Marcel genoss sowohl innerhalb als auch außerhalb von Manchester United hohen Respekt und hat in den vergangenen Jahre eine wichtige Rolle als Trainer und beim Ausbau unser Scouting-Kapazitäten gespielt. Wir danken Marcel für seine Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste."

Die Abgänge der beiden Scouts gehen auf das Bestreben von Fußballdirektor John Murtough zurück, der United neu aufstellen und zurück in die Erfolgsspur führen will. Eine zentrale Rolle für Uniteds Zukunft soll neben Interimscoach Ralf Rangnick, der ab der kommenden Spielzeit als Berater fungiert, vor allem Erik ten Haag spielen. Dem Vernehmen nach haben sich die Red Devils und der Ajax-Coach auf eine Zusammenarbeit ab Sommer geeinigt.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alles zu Manchester United bei 90min

Alle United-News
Alle Transfer-News
Alle Premier-League-News

facebooktwitterreddit