Manchester City: Sergio Agüero entschuldigt sich für seinen Panenka-Elfer - "Es war eine schlechte Entscheidung"

Shaun Botterill/Getty Images
facebooktwitterreddit

Diese Niederlage wird bei Manchester City noch einige Tage tief sitzen. Nach einer 1:0-Führung zur Halbzeit drehte Chelsea am Samstagabend den Spielstand letztendlich auf ein 1:2. Kurz vor der Halbzeitpause hätte jedoch Sergio Agüero den Sack zumachen können.


Es war die Verlängerung der ersten Spielhälfte. City-Stürmer Gabriel Jesus wurde im gegnerischen Strafraum durch Chelseas Billy Gilmour zu Fall gebracht, Schiedsrichter Anthony Taylor
zeigte auf den Elfmeterpunkt. Sergio Agüero, dem zuvor noch ein eigener Treffer durch Raheem Sterling "geklaut" wurde, durfte antreten.

Der legendäre City-Stürmer hätte mit einem souveränen Elfmeter die Führung auf ein 2:0 erhöhen können, allerdings traf Agüero bei der Ausführung eine kuriose Entscheidung. Der 32-jährige Argentinier lupfte den Ball leicht Richtung Gegentor, Chelsea-Keeper Edouard Mendy durchschaute den Panenka sofort und fing die mit 10km/h fliegende Kugel leicht mit einer Hand auf.

Sergio Aguero
Hier führt Agüero seinen Panenka-Elfer aus / Matthew Ashton - AMA/Getty Images

In der 63. Minute egalisierte Hakim Ziyech den Spielstand, Marcos Alonso lieferte in der Nachspielzeit das Siegtor. Dies ließ den verschossenen Elfmeter von Agüero nur noch schlimmer aussehen, wodurch der Hohn und Spott in den Medien und bei den Fans nur noch zunahm.

Nach dem Spiel wurde City-Manager Pep Guardiola gefragt, ob er die Aktion von Agüero eigensinnig fand. "Er ist egoistisch, weil er daneben schießt. Wenn er trifft, ist er ein Genie. Das ist die Realität", so der Spanier. "Ich sage immer zu den Spielern im Elfmeterschießen: 'Trifft eine Entscheidung, panenka, rechts, links, kurz, was auch immer ihr wollt, aber legt euch fest.' Er hat sich festgelegt. Wenn er es verpasst, verpasst er es. Jeder ist enttäuscht, aber er ist der erste, der enttäuscht ist."

Agüero meldete sich nach dem Spiel zu Wort, um sich für seinen verschossenen Elfmeter zu entschuldigen: "Ich möchte mich bei meinen Mannschaftskameraden, dem Team und den Fans dafür entschuldigen, dass ich den Elfmeter verschossen habe. Es war eine schlechte Entscheidung und ich übernehme die volle Verantwortung."

Die Aktion fand viel Zuspruch, Teamkollege Raheem Sterling antwortete mit aufmunternden Worten: "Ruhig, Hermano. Heute sind nur wir selbst schuld, aber wir versuchen es wieder. Liebe dich, Bruder."

Mit einem Sieg hätte City die Meisterschaft festmachen können, nun muss der Champions-League-Finalist sich aber noch etwas gedulden. Vor allem Agüero möchte seine letzte Saison im City-Dress mit dem ein oder Tor und dem Premier-League-Gewinn etwas schöner gestalten.