Neuer Spielmacher: Mainz 05 verpflichtet Angelo Fulgini

Angelo Fulgini
Angelo Fulgini / Aurelien Meunier/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FSV Mainz hat einen neuen Spielmacher: Angelo Fulgini wechselt von SCO Angers zu den 05ern, wo er einen Vertrag bis 2026 unterschrieben hat. Bei den Nullfünfern wird der Franzose künftig mit der Zehn auflaufen.


Nach dem Abgang von Jean-Paul Boetius haben die Mainzer rechtzeitig vor dem Start des Trainingslagers dessen Nachfolger gefunden. Angelo Fulgini hat sich gegen einen Wechsel zu den Glasgow Rangers oder Borussia Mönchengladbach entschieden, sondern dem FSV das Ja-Wort gegeben.

Der 25-Jährige war beim SCO Angers absoluter Leistungsträger und kam in der abgelaufenen Saison auf fünf Tore und vier Assists in 36 Ligue-1-Spielen. Laut Angaben der Bild liegt die Ablöse für Fulgini zwischen fünf und sechs Millionen Euro - dank Bonuszahlungen kann der Betrag auf sieben Millionen Euro steigen.

In diesem Fall wäre der Franzose der fünftteuerste Einkauf in der Vereinsgeschichte der 05er.

Die Stimmen zum Transfer

Angelo Fulgini: "Ich wollte gerne in der Bundesliga spielen und es gab einige Vereine, die an mir interessiert waren, aber Mainz 05 ist der richtige Klub für mich. Davon haben mich die vielen guten Gespräche mit Bo Svensson, aber auch mit Moussa Niakhaté, der ein sehr guter Freund von mir ist und wundervolle Dinge über Mainz 05 erzählt hat, überzeugt. Ich freue mich nun auf die Bundesliga und vor allem auf alle Mainzer Fans."

FSV-Coach Bo Svensson: "Angelo wollte unbedingt zu uns kommen, was uns sehr wichtig war. Mit seiner fußballerischen Qualität wird er uns im offensiven Mittelfeld verstärken. Er ist ein Zehner, wenn auch nicht im klassischen Sinne, der viel für die Mannschaft arbeitet. Darüber hinaus ist Angelo ein richtig guter Typ, der hervorragend zu Mainz 05 und unserer Spielweise passt."

FSV-Sportdirektor Martin Schmidt: "Angelo wurde in Frankreich top ausgebildet, hat alle französischen Jugendnationalmannschaften durchlaufen und sich in den vergangenen Jahren in der Ligue 1 zum kompletten Spieler entwickelt, der vor allem für seine starken Standards bekannt ist und auf dem Platz den Unterschied ausmachen kann. Angelo ist im besten Fußballeralter und mit seinem Spielerprofil jemand, der uns von der Spielart im Kader noch gefehlt hat."


Alles zum FSV Mainz 05 bei 90min:

Alle M05-News
Alle Transfer-News
Alle Bundesliga-News