Mainz 05 schnappt sich Robert Glatzel

Robert Glatzel verstärkt den FSV Mainz
Robert Glatzel verstärkt den FSV Mainz / Cardiff City FC/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mainz 05 hat den Nachfolger von Jean-Philippe Mateta gefunden: Der FSV gab am Deadline Day bekannt, dass Robert Glatzel bis Saisonende von Cardiff City ausgeliehen wird.

Der 1,93m große Mittelstürmer war 2019 für stolze sechs Millionen Euro vom 1. FC Heidenheim zu den Walisern gewechselt, konnte dort allerdings nicht vollends überzeugen. Glatzel kam in dieser Saison hauptsächlich als Einwechselspieler zum Einsatz und auf drei Treffer in der Championship. Nun soll er dabei mithelfen, dass Mainz 05 noch den Klassenerhalt packt.

"Robert ist ein klassischer Mittelstürmer, der mit seinem starken Zug zum Tor und als Zielspieler unseren Kader optimal ergänzt und dadurch immens wertvoll für unsere Mannschaft werden wird. Mit einer Menge Erfahrung aus der zweiten Liga in England und Deutschland brennt er nun darauf, sich in der Bundesliga zu beweisen", freut sich Sportdirektor Martin Schmidt. "Wir haben Robert als total positiven, offenen Typen kennengelernt, der sich auch abseits des Rasens wunderbar ins Team einbringen wird."

Glatzel freut sich riesig auf "die Chance, in der Bundesliga zu spielen und mich mit den Besten messen zu dürfen. Die Spielweise aus intensiven Läufen und aggressivem Pressing, die Mainz 05 verkörpert, gefällt mir und kommt meinen Stärken entgegen. Ich werde versuchen, mit allem was ich zu bieten habe zum Klassenerhalt beizutragen und im Training sowie auf dem Platz jede Minute für die Mannschaft und unser gemeinsames Ziel zu kämpfen."