Lionel Messi spricht über Karriereende: "Spielt keine Rolle, wie alt ich bin"

Mit 36 Jahren ist Lionel Messi in der MLS in den Spätherbst seiner glorreichen Karriere eingebogen. Der vielleicht beste Fußballer aller Zeiten hat nun über den Zeitpunkt des Endes seiner aktiven Laufbahn gesprochen.

Lionel Messi hat über sein Karriereende gesprochen
Lionel Messi hat über sein Karriereende gesprochen / Brennan Asplen/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wegen muskulärer Probleme verpasste Lionel Messi nicht nur die jüngsten drei MLS-Spiele mit Inter Miami, sondern auch die beiden Testpartien mit der argentinischen Nationalmannschaft gegen El Salvador (3:0) und Costa Rica (3:1).

Der 36-jährige Weltfußballer hatte demnach in der Länderspielpause genügend Zeit, um über seine Karriere zu sprechen. Genauer gesagt, wann diese Enden könnte. Im 'Big Time Podcast' betonte Messi, dass er sich keine Deadline setze, wann er die Schuhe an den Nagel hängt.

"Ich weiß, dass ich in dem Moment, in dem ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr in der Lage bin, Leistung zu bringen, dass ich keinen Spaß mehr habe oder meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann, aufhören werde", so Messi.

"Wenn ich das Gefühl habe, dass es an der Zeit ist, diesen Schritt zu tun, werde ich ihn tun, ohne über das Alter nachzudenken", erklärte er weiter. Für seinen Rücktritt spiele es "keine Rolle, wie alt ich bin". Deshalb versprach er auch: "Wenn ich mich gut fühle, werde ich weiterspielen."

Er sei "sehr selbstkritisch mit mir", verriet er weiter. "Ich weiß, wann ich gut und wann ich schlecht bin, wann ich gut und wann ich schlecht spiele." Zum Saisonauftakt mit Inter Miami dürfte auch sein eigenes Urteil positiv aufgefallen sein. Vor seiner Verletzung erzielte La Pulga in den ersten drei MLS-Partien drei Tore und bereitete einen Treffer vor. Im 19 Pflichtspiel für das Team von Miteigentümer David Beckahm hat Messi nun schon 16 Tore erzielt und sieben Assists geliefert.

Scheint ganz so, als dürften wir uns noch eine Weile an Messis Fußballkünsten erfreuen!