Vor Frankfurt-Knaller - Leon Goretzka bricht Bayern-Training ab

Leon Goretzka im Training
Leon Goretzka im Training / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erneute musste Leon Goretzka am Donnerstag die Trainingseinheit beim FC Bayern abbrechen. Das war auch vor etwa zwei Wochen bereits der Fall. Immer wieder plagen ihn muskuläre Beschwerden.


Wie schon vor knapp zwei Wochen musste Leon Goretzka der Bild zufolge das Donnerstags-Training abbrechen. Nur etwas mehr als eine halbe Stunde lang konnte er mit der Mannschaft trainieren, ehe er den Platz verließ und sich in Richtung Kabine aufmachte.

Noch ist unklar, ob es lediglich eine reine Vorsichtsmaßnahme war, ob er wieder über muskuläre Beschwerden klagte oder ob er sich in der Einheit eine neue Verletzung zugezogen hat. Da er aber eigenständig und ohne größere Vorfälle vom Platz ging, dürfte es auf eines der beiden ersten Szenarien hinauslaufen.

Immer mal wieder kommt es bei Goretzka vor, dass er Einheiten entweder gar nicht mitmachen kann, oder dass er sie mittendrin abbrechen muss. Zumindest gefühlt hat das an Häufigkeit zugenommen, nachdem er im vergangenen Sommer seine Knie-Operation angehen musste. Vor einem Jahr fiel er sogar über 100 Tage lang aus, weil er hartnäckige Hüftprobleme in den Griff kriegen musste. Seitdem gibt es halbwegs regelmäßig, zumindest für einen Profi-Fußballer, Beschwerden seinerseits.

Ein Trainingsabbruch so kurz vor dem wichtigen Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstagabend, setzt zumindest ein Fragezeichen hinter einen Einsatz des 27-Jährigen.

Gut möglich, dass es nun die Startelf-Chance für Ryan Gravenberch gibt. Während Goretzka - wie manch anderer Bayern-Spieler auch - in den ersten beiden Spielen 2023 noch nicht wirklich überzeugen konnte, wusste der junge Niederländer nach seiner Einwechslung am Dienstag Argumente für sich zu sammeln.

Auch der kicker sprach zuletzt davon, dass dies ein realistisches Szenario ist. Selbst dann, wenn Goretzka einsatzbereit und theoretisch ein Kandidat für die erste Elf sein sollte. Sein Trainings-Abbruch verstärkt diesen Gedanken natürlich nur noch.


Die Bundesliga-Topelf der Hinrunde 22/23


Alles zum FC Bayern bei 90min: