VfL Wolfsburg

Kruse-Aus in Wolfsburg: Klopft Werder im Winter wieder an?

Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Max Kruse wird beim Bundesligisten VfL Wolfsburg nicht mehr spielen. Das teilte Cheftrainer Niko Kovac zumindest nach dem 1:0-Erfolg im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt mit. Was passiert jetzt mit Kruse? Und geht da vielleicht noch mal was mit Werder?


Eigentlich ist das Thema seit rund zwei Wochen abgehakt. Ende August sagte Werders Scoutingchef Clemens Fritz: "Sicher würde er uns mit seiner Qualität guttun, aber mehr ist da auch nicht. Das ist bei uns kein Thema." Dem Dementi sind zuvor Schmeicheleien und Flirts von Kruse und Werders-Verantwortlichen vorausgegangen. Im Sommertransferfenster gab es fast keine Woche, in der Kruse nicht irgendwie ein Thema bei den Grün-Weißen war. Doch schlussendlich hätte ein Wechsel alleine aus finanziellen Gründen nicht funktioniert.

Zu teuer für die Tribüne

Und jetzt? Fakt ist, dass Kruse die nächsten Wochen und Monate auf der Tribüne in Wolfsburg verbringen wird. "Wir haben keine Impulse von Max gesehen, dass er der Mannschaft helfen kann. Der Club steht über allem, und deswegen haben wir gemeinsam die Entscheidung getroffen", begründete Kovac die Entscheidung. Aber Fakt ist auch, dass Kruse, der im Winter für fünf Millionen Euro von Union Berlin nach Wolfsburg wechselte, nach Infos der Bild-Zeitung rund 3,8 Millionen Euro pro Jahr verdienen soll. Der Vertrag des 34-Jährigen läuft noch bis zum Saisonende. Schwer vorstellbar, dass die Wölfe den Fußballer so lange auf der Tribüne schmoren lassen.

Werder könnte im Winter ins Visier geraten

Deshalb erscheint eine Vertragsauflösung im Winter inklusive einer Abfindung derzeit als nicht unwahrscheinlich. Dann wäre Kruse vereinslos und könnte ohne Ablöse zu einem neuen Verein wechseln. Ob es Werder sein würde, scheint offen. Aufgrund der Flirts in den vergangenen Wochen ist das aber zumindest eine der vielen möglichen Varianten. Ein Engagement in den USA, wo sein Sohn wohnt, wäre auch nicht auszuschließen.


Klar ist: Es wird mal wieder spannend um Kruse…

Alles zu Werder Bremen bei 90min:

Alle Werder-News
Alle Transfer-News
Alle Bundesliga-News

facebooktwitterreddit