Kroos erklärt: Was Deutschland von Real Madrid lernen kann

Mit Toni Kroos bekommt das DFB-Team nicht nur einen Weltklasse-Strategen zurück - sondern auch einen Anführer mit nachgewiesener Sieger-Mentalität. Genau das will er nun auch wieder auf die Nationalmannschaft übertragen. Real Madrid kann dabei als Vorbild dienen.

Toni Kroos ist auf Erfolg getrimmt
Toni Kroos ist auf Erfolg getrimmt / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Toni Kroos ist zurück im DFB-Team. Der 106-fache Nationalspieler soll als Fixpunkt der deutschen Nationalmannschaft für eine erfolgreiche Heim-EM sorgen. Wie Erfolg geht, weiß Kroos aus seinen vielen Jahren (und Titeln) bei Real Madrid ganz genau.

"Wenn wir in der Vorrunde ausscheiden, mache ich da keinen grünen Haken dran. Man kauft mit mir das Selbstverständnis ein, Erfolg haben zu wollen. Das bekommt man aus mir auch nicht mehr raus", betonte er vor seiner endgültigen DFB-Rückkehr am Samstagabend im Testspiel gegen Frankreich (21 Uhr).

Unter Julian Nagelsmann wird der 34-Jährige als einer von zwei Sechsern im Mittelfeldzentrum gesetzt sein. Das machte der Bundestrainer bereits bei seiner Kader-Nominierung klar. Nagelsmann will im DFB-Team neben Kroos auf Gündogan als zentralen Zehner sowie Wirtz und Musiala als Offensivspieler in den Halbräumen setzen. Um dieses Quartett herum braucht es im Team aber auch "Arbeiter", die den Stars den Rücken freihalten.

Kroos fordert Gier & defensive Stabilität

Auch Kroos sieht darin eines der möglichen Erfolgsrezepte: "Bei unseren erfolgreichen Turnieren haben die Gegner ungern gegen uns gespielt. Wir hatten nicht nur gute Fußballer, es war auch nicht einfach, Tore gegen uns zu erzielen." Die defensive Stabilität ist für ihn ein Schlüssel zum Erfolg. Nur so würden "die Gegner wieder so über uns denken". "Dann sind wir einen Schritt weiter", so Kroos.

Ein zweiter wichtiger Faktor für eine erfolgreiche EM ist für Kroos die Gier nach Erfolg. Und speziell da könne man Real Madrid als großes Vorbild nehmen. "Bei Real herrscht in jedem Trainingsspiel und jedem Spiel ein sehr großer Siegeswille. Das ist die Mentalität in Madrid. Dort wird nichts anderes akzeptiert und das wird auch transportiert", hielt groß fest. "Das kann man auch hier bei der Nationalmannschaft mitnehmen", spannte er den Bogen zum DFB-Team.

Diese Gier müsse man in "jeder Aktion in jedem Spiel" merken. "Das muss unser Anspruch sein, wenn wir das Ziel haben, eine vernünftige Europameisterschaft zu absolvieren", betonte Kroos.

Immerhin: Mit Kroos und Antonio Rüdiger stehen jetzt zwei Königliche im DFB-Kader.


Weitere News zum DFB-Team lesen:

feed