Erling Haaland

Klopp über Haaland-Wechsel: "Dieser Transfer wird neue Maßstäbe setzen"

Daniel Holfelder
Jürgen Klopp
Jürgen Klopp / Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Wechsel von Dortmunds Erling Haaland zu Manchester City scheint in trockenen Tüchern zu sein und wird vermutlich innerhalb der nächsten Tage offiziell verkündet. Nun hat sich auch Liverpools Jürgen Klopp, Trainer von Citys härtestem Konkurrenten, zum bevorstehenden Transfer geäußert.


"Ich weiß, dass viele Leute sehr viel über Geld reden. Aber dieser Transfer wird neue Maßstäbe setzen", erklärte Klopp gegenüber Sky Sports News. Dem Vernehmen nach zahlen die Skyblues für Haaland insgesamt mehr als 300 Millionen Euro. Die Summe setzt sich aus der Ablöse, Haalands Gehalt, einer Unterschriftsprämie und Zahlungen an Haalands Berateragentur zusammen.

Einige Beobachter glauben, dass City mit dem Norweger das letzte fehlende Puzzleteil gefunden hat, um endlich den lang ersehnten Champions-League-Titel zu gewinnen. Ein klassischer Torjäger fehlt gegenwärtig im ansonsten hochkarätig besetzen Kader des Premier-League-Tabellenführers.

"Wenn Erling Haaland dorthin geht, wird es sie nicht schwächen, definitiv nicht", gibt auch Klopp zu. In Depressionen will der Trainer der Reds trotzdem nicht verfallen. "Ich habe meinen neuen Vertrag in dem Wissen unterschrieben, dass City nicht aufhören wird, sich weiterzuentwickeln."

Grundsätzlich glaubt Klopp an die eigene Stärke und will sich nicht von den Transferaktivitäten des momentan größten Rivalen ablenken lassen. "Es geht nicht darum, dass City festlegt, ob wir glücklich sein können. Es geht um uns und was wir draus machen können. Es gibt so viele Wege, Fußballspiele zu gewinnen, und wir müssen nur einen davon finden", so der ehemalige BVB-Coach.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle News zur Premier League hier bei 90min:

Alle Premier League-News
Alle Liverpool-News
Alle Manchester City-News

facebooktwitterreddit