Kimmich, Goretzka, Musiala: Eberl gibt Einblicke

Wie geht es beim FC Bayern mit Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Jamal Musiala weiter? Sportvorstand Max Eberl gibt einen Einblick zum Stand bei den drei Nationalspielern.

Joshua Kimmich und Leon Goretzka
Joshua Kimmich und Leon Goretzka / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim FC Bayern München stehen in diesen Tagen zahlreiche Personalien im Fokus - so auch Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Jamal Musiala. Während die beiden Erstgenannten nur noch bis 2025 an den Rekordmeister gebunden sind, ist Musialas Vertrag noch ein Jahr länger dotiert. Doch rund um den Offensivspieler ranken sich immer mal wieder Wechselgerüchte, insbesondere in der Premier League soll man die Entwicklung rund um Musiala beobachten.

Musiala unverkäuflich

Im Interview mit Sky macht Max Eberl jedoch deutlich, dass sich kein anderer Verein bei ihm melden brauche. Auf die Frage, ob Musiala unverkäuflich sei, antwortete der Sportvorstand mit einem eindeutigen "Ja! Er soll das Gesicht des FC Bayern in der Zukunft werden."

Eberl lobte, dass Musiala ein Spieler sei, der nicht nur "extrem große Freude bereitet", sondern auch "den FC Bayern extrem verkörpert". Seine klare Ansage: "Es ist eine Intention von uns, ihn zum neuen Gesicht vom FC Bayern zu machen."

Trainerfrage entscheidet bei Kimmich & Goretzka

Ob auch Kimmich und Goretzka weiterhin eines der Gesichter des FC Bayern sind, ist hingegen deutlich offener. Sollte das Duo die Verträge bis zum Saisonende nicht verlängert haben, gilt eine Trennung im Sommer als unausweichlich.

Insbesondere Kimmich dränge aber darauf, erst einmal wissen zu wollen, wer kommende Saison auf der Trainerbank Platz nimmt. "Josh sagt ganz klar: 'Max, ich möchte wissen, wer neuer Trainer ist'", verriet Eberl. "Dann werden sich diese Fragen auch ergeben. Ob er es dann möchte, ob wir es möchten, das entscheidet am langen Ende auch Joshua. Aber die erste Frage ist die Trainerfrage."

Auch bei Goretzka sei es so, dass die Trainerfrage die Kaderplanung entscheide. Ginge es nach Eberl, dürfte Goretzka aber eine Zukunft an der Säbener Straße haben. "Leon ist ein Top-Spieler", lobte Eberl, der den Mittelfeldspieler schon zu Gladbacher Zeiten verpflichten wollte. "Ich schätze ihn extrem. Auch mit seiner Physis und seiner Art. Dementsprechend ist Leon ein wichtiger Bestandteil des FC Bayern. Dass Leon ein deutscher Nationalspieler ist und eine wichtige Rolle beim FC Bayern spielen kann und gespielt hat, das ist so."


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed