KI errechnet: Die BVB-Chancen, sich für die Champions League zu qualifizieren

Borussia Dortmund streitet sich mit RB Leipzig momentan um den 4. Rang der Bundesliga, der gleichzeitig der letzte Platz für die Champions-League-Qualifikation ist. Datenspezialist Opta errechnet, wie hoch die BVB-Chancen auf die Königsklasse sind.

Schafft Borussia Dortmund die Champions-Leage-Qualifikation?
Schafft Borussia Dortmund die Champions-Leage-Qualifikation? / Leon Kuegeler/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem jüngsten 3:1-Sieg über Eintracht Frankfurt hat der BVB seinen Vorsprung auf die Hessen auf zehn Zähler ausgebaut - im Normalfall dürfte Schwarzgelb mindestens den fünften Platz sicher haben. Das jedoch kann natürlich nicht das Ziel der Dortmunder sein, die mindestens Platz vier - und damit die Champions-League-Teilnahme - ansteuern.

Während der VfB Stuttgart auf Platz drei bereits auf sechs Zähler enteilt ist, dürfte der BVB den vierten Platz am Ende mit RB Leipzig ausmachen. Die Roten Bullen liegen nur einen Punkt hinter den Westfalen und sind natürlich ähnlich auf die Champions League angewiesen wie die Dortmunder.

Daher taucht in den Köpfen der Fans die Frage auf: Kann der BVB den Vorsprung halten und unter den Top-Vier landen?

Die KI von Opta beantwortet diese Frage - mit einem eher pessimistischen Ausgang für die Dortmunder. Den Berechnungen zufolge besteht quasi eine 50:50-Chance, dass der BVB die Königsklasse erreicht. Die momentan "wahrscheinlichste" Endplatzierung ist allerdings Rang fünf.

KI prognostiziert: Welcher Verein landet auf welchem Platz?

VfB

BVB

RBL

Platz 3

57,1%

17,3%

22,2%

Platz 4

27,4%

32,6%

39,7%

Platz 5

12,2%

49,7%

37,6%

Platz 6

0%

0,2%

0,3%

Die vergleichsweise düstere Prognose ist vor allem im Restprogramm des BVB begründet. Nach der Länderspielpause wartet auf die Truppe von Edin Terzic nämlich ein Top-Spiel nach dem anderen: FC Bayern, VfB Stuttgart, Gladbach, Leverkusen und Leipzig lauten die nächsten fünf Gegner in der Bundesliga, dazwischen stehen zudem die CL-Viertelfinalspiele gegen Atletico an.

Für den BVB sind es die Wochen der Wahrheit. Man kann viel gewinnen - aber auch viel verlieren. Die künstliche Intelligenz wettet vor den Spielen eher gegen Schwarzgelb.

Reicht Platz 5 für die Champions League?

Was natürlich noch ein weiterer Hoffnungsträger sein kann: Sollte die Bundesliga in der laufenden Saison im UEFA-Ranking einen der zwei besten Koeffizienten haben, würde auch der fünfte Platz für die Champions League reichen. Darauf verlassen kann und sollte man sich aber nicht, zumal Italien enteilt scheint und die englischen Klubs im weiteren Verlauf als favorisiert gelten.


Weitere BVB-News lesen:

feed